Audified überrascht als Software-Hersteller mit Synergy R1, einem edlen Hall- und Sättigungs-Prozessor im Hardware-Format, der sehr clevere Eigenschaften besitzt.
Audified Synergy R1 ist ein Audioprozessor im 500er-Lunchbox-Format und arbeitet sowohl digital als auch analog. Der integrierte DSP liefert sieben Hall-Algorithmen und stellt dem Anwender damit kleine Räume, Feder/Plattenhall, Tunnel und mehr zur Verfügung. Auf der analogen Seite haben Audified dem Synergy R1 eine Sättigungs-Einheit mit drei Charakteristiken spendiert: Germanium, JFET und Op-Amp. So ist es möglich, den Synergy R1 als komplette Sättigungs-Box, edlen Hall-Prozessor oder auch als kombiniertes Hybrid-Gerät zu nutzen.
Das interessante ist jedoch die nahtlose DAW-Integration, da Synergy R1 via USB direkt mit dem Rechner verbunden werden kann. Ab dann lässt sich die Hardware über das gleichnamige Plug-in oder die Standalone Software steuern, automatisieren, Presets verwalten etc. Dieses Konzept kennt man bereits von Elektron Overbridge, welches ebenfalls eine Symbiose aus Hard- und Software schafft.
Audified Synergy R1: Preis und Verfügbarkeit
Der Hall- und Sättigungs-Prozessor Audified Synergy R1 wird im September für 1399 US-Dollar auf den Markt kommen. Man darf sehr gespannt sein, wie sich die ersten Tests machen, denn bislang brilliert das Unternehmen unter anderem mit hochwertigen Sättigungs-Algorithmen. Der Weg in die Hardware-Manufaktur ist definitiv ein spannender Schritt.