Mit der neuen Version Sonarworks Reference 4.3 wird die beliebte Software für die Lautsprecher- und Kopfhörerkalibrierung noch besser, da weitere Kopfhörer-Modelle und Optimierungen integriert wurden.
Die Software-Lösungen von Sonarworks sind dann gefragt, wenn es darum geht, die akustischen Abhörbedingungen im Studio oder auch für den Musikgenuss zu optimieren. Mithilfe der Software-Kalibrierung soll es möglich sein, Mischungen realistisch beurteilen zu können. Nach der Raummessung übernimmt ein spezieller Equalizer die Kompensation, damit der Hörer ein möglichst lineares Klangbild bekommt. Das Unternehmen bietet sowohl Versionen für die Kalibrierung von Kopfhörern als auch von Studiomonitoren an. Unterstützt werden alle gängigen Plug-in-Formate und Musikanwendungen.
Die Version Reference 4.3 verfügt nun über einen neu programmierten Systemwide-Algorithmus, also jenem Modus, der die Kalibrierung auch fernab DAW im ganzen System übernimmt. Ebenso neu ist der Dark-Modus, also einer dunkleren Oberfläche für eine angenehme Lesbarkeit der Parameter. Zudem können Anwender nun Kopfhörer-Profile bequem runterladen. Zu guter letzt hat das Unternehmen den Mixed-Filter-Modus eingeführt, der die vorherige "Optimum"-Version ablösen soll. Zu den neu hinzugefügten Kopfhörer-Modellen zählen Beyerdynamic Custom Studio & MMX 300, Direct Sound EXTW37 Pro & Serenity Plus & Studio Plus sowie Marshall Major III & Major III Bluetooth & Monitor Bluetooth.
Sonarworks Reference 4.3: Preis und Verfügbarkeit
Sonarworks Reference 4.3 ist für Bestandskunden ein kostenloses Update. Zur Feier des Updates liegen die aktuellen Preise der unterschiedlichen Versionen gleich 20 Prozent niedriger.
- SW4HD Reference 4 Headphone = 79 Euro (regulär 99 Euro)
- SW4SD Reference 4 Studio edition = 199 Euro (regulär 249 Euro)
- SW4SXLR Reference 4 Studio edition mit Messmikrofon = 239 Euro (regulär 299 Euro)