News

Vince Clarke Imaginator VCX-378 für Eurorack

Der Synthie-Pop-Pionieer Vince Clarke und der Synthesizer-Spezialist Analogue Solutions präsentieren mit Imaginator VCX-378 ein Kollaborations-Produkt, das als Pattern-Generator inspirierende musikalische Phrasen verspricht. Untergebracht in einem 36 TE (Teilungseineit) breiten Eurorack-Modul, bietet der Imaginator VCX-378 ein ''Ein-Oktaven-Keyboard'', das anstatt Tasten lediglich Druck-Buttons mit LED-Beleuchtung bereitstellt.

Anzeige

Der Nutzer kann die Tonhöhe und die Anzahl der Noten definieren, diese anschließend in Viertel-, Achtel- und 16tel-Noten oder nach dem Zufallsprinzip quantisieren. Ferner können die Schritte auf mehrere Oktaven verteilt sowie in ihrer Anschlagsdynamik variiert werden. Die Sequenzen werden über den MIDI-Ausgang an externe Synthesizer (sowohl Software als auch Hardware) weitergereicht, eingangsseitig stehen zwei MIDI-Anschlüsse für ein Keyboard und eine analoge Clock zur Verfügung. 

Vince Clarke Patern-Generator Imaginator VCX-378 ist ab sofort für 349 britische Pfund (exklusive MwSt.) im Online-Shop von Analogue Solutions erhältlich. Vince Clarke bezeichnet das Modul selbst als „Schreibhilfe“, da es eine fast unerschöpfliche Anzahl an Kombinationen bereitstellen will. Allerdings sind die für Modularsysteme obligatorischen CV-Anschlüsse nicht vorhanden und machen somit ein optionales CV/MIDI-Interface erforderlich.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Anzeige