News

VirSyn BandShift: abgefahrener Tonhöhen-Effekt für das iPad

Der App-Spezialist VirSyn bringt mit BandShift ein Tool zur kreativen Manipulation von Audio-Material an den Start. Seien es Horrorstimmen, glockige Percussions aus Gitarren-Samples oder entstellte Drumloops, BandShift will eine Menge drauf haben!

Anzeige

Basierend auf dem klassischen analogen Bode Frequenzverschieber kann BandShift drastische Tonhöhen-Effekte erzielen. Dabei werden mehrere Frequenz-Bänder des anliegenden Signals gleichzeitig verschoben, sodass die harmonischen Beziehungen durcheinander geraten und disharmonische Resultate entstehen. Ganze 27 linear-phasige Frequenzbänder lassen sich auf intuitive Art für die Tonhöhen-Änderung nutzen (bis zu fünf Oktaven).

Lesetipp

VirSyn iVoxel 2.0: Neueste Vocoder-App für iPhone & Co

Die Software-Schmiede VirSyn bringt mit iVoxel 2 die nächste Generation der Vocoder-App an den Start. Der interne Vocoder basiert laut eigenen... mehr

Beispielsweise können Drumloops durch runter-pitchen komplett entstellt werden und zu neuem Leben erwachen. Oder es lassen sich Vocals verfremden und zu Horror-Stimmen umwandeln. VirSyn BandShift ist zudem mit den wichtigsten aktuellen Schnittstellen für das iOS-Studio ausgestattet: AudioUnit für AUv3 kompatible Hosts, Inter-App Audio, Audiobus 2 und MIDI-learn für das X/Y-Pad. Ein Audio-Rekorder ist ebenfalls mit dabei, wodurch spontane Session direkt aufgezeichnet werden können.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit

Der Multiband Frequenz-Shifter VirSyn BandShift ist ab sofort für einen Einführungspreis von 6,99 US-Dollar im Appstore erhältlich. Das Anwendungsgebiet richtet sich an Sounddesigner und Musiker gleichermaßen, die ein Tool für die drastische Tonhöhen-Bearbeitung suchen.

Mehr zum Thema
Anzeige