News

Wavetable-Synthesizer mit Touch-Steuerung von Roland

GAIA 2 ist der neueste Hybrid-Synthesizer aus dem Hause Roland, dessen Klangerzeugung auf Wavetable- und virtuell-analogen Oszillatoren beruht. Für den Wavetable-Oszillator stehen 63 Wavetables zur Auswahl. Dazu kommen zwei ADSR-Hüllkurven für Filter und Verstärker, als auch ein Multimode-Filter. Der Nachfolger des 2010 produzierten GAIA ist mit einer Klaviatur von 37 Tasten bestückt.

Anzeige

Eine gut ausgestattete Effekt-Palette mit 53 Multieffekten dürfte für den Glanz der Sounds sorgen, zu denen unter anderem Hall, Chorus, Delay, ein Step-Sequencer und ein Master-Kompressor gehören. Hervorzuheben ist zudem das touchgesteuerte Motional-Pad, das statische Klänge zum Leben erweckt. Damit kann jeder Synthesizer- oder Effektparameter den verschiedenen X/Y-Punkten zugeordnet werden und durch Fingerbewegungen auf dem Pad nahtlos überblendet werden. Die Klangvielfalt wird in 256 Werkspresets und weiteren 256 nutzspezifischen Presets deutlich. Von smoothen Vintage-Sounds über scharfkantige Leads bis zu Sci-Fi-Soundscapes ist alles dabei.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit:

Der Roland GAIA 2 kann ab sofort für 899 Euro im Fachhandel erworben werden. Weitere Infos findest du bei Roland.

Mehr zum Thema
Anzeige