Ratgeber

Logic Tutorial: Die Vocal-Chain von Bonez MC in Logic nachbauen

Bonez MC ist einer der erfolgreichsten Rapper Deutschlands. Seine Stimme ist kraftvoll und melodisch. Wir haben eine Vocal-Chain mit Logic-Plug-ins erstellt, mit der Sie ein ähnliches Klangbild erzielen können. Außerdem schütteln wir den ein oder anderen Geheimtipp aus dem Ärmel und zeigen Ihnen, wie Sie beim Bearbeiten von Vocal-Spuren Zeit sparen können.

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1 Record it!

Um das Volumen von Bonez MC zu erreichen, sollten Sie die Vocals fünfmal aufnehmen. Der Hauptgesang kommt aus der Mitte. Recorden Sie den Part noch zweimal und stellen Sie den Panorama-Wert auf +/- 39. Als Nächstes folgen zwei Spuren, die eine Oktave tiefer gesungen werden als die Hauptspur. Im Panorama können Sie einen Wert von +/- 47 wählen.

2 Strip Silence

Nach der Aufnahme einer Vocal-Spur bietet es sich an, die leisen Parts zwischen der gesungenen Stimme herauszuschneiden. Oft finden sich hier Rumpel- und Atemgeräusche wieder, die im Gesamtkontext eher stören als nutzen. Mit der Funktion „Strip Silence“ übernimmt Logic Pro X für Sie die Arbeit und eliminiert die unwichtigen Teile der Aufnahme automatisch.

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3 Remove it!

Aktivieren Sie die Toolbar. Wählen Sie nun die Gesangsspur aus, die sie bearbeiten möchten und klicken auf „Stille entfernen“. Nun öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in dem Sie einen Schwellenwert anpassen können. Nach dem Klick auf OK wird ihr Track zugeschnitten. Prüfen Sie, ob die Cuts gut gesetzt sind und keine wichtigen Informationen fehlen.

4 Tune it!

Der hörbare Einsatz von Autotune ist weit verbreitet. Auch Bonez MC nutzt diesen Effekt. Laden Sie das in Logic Pro X enthaltene Plug-in Pitch Correction und stellen Sie die richtige Skala ein. Wichtig ist, dass die Response auf „fast“ gestellt ist, um den Effekt hörbar zu machen. Kopieren Sie das Plug-in nun auch auf die anderen Vocal-Spuren.

5 EQ It!

Um die Stimmen abzugrenzen, sollten Sie einen EQ nutzen. Bei der Hauptstimme setzten wir einen Cut bei 95 Hz und betonten den Bereich um 100 Hz und 3 kHz. Bei den hohen Backings kommt ein Low-Cut bzw. Hi-Cut bei rd. 220 Hz/7,4 kHz zum Einsatz. Die tiefen Stimmen werden vor rd. 64 (Low-Cut) bzw. nach 1.5 kHz (High-Cut) abgesengt und bei rd. 85 Hz geboostet.

6 Kompression

Komprimieren Sie nun jede Vocal-Spur. In unserem Fall kam der Logic-Kompressor im Classic-VCA-Modus zum Einsatz. Die Ratio stellten wir für einen leichten Eingriff auf 4:1. Den Threshold setzten wir so, dass der höchste Ausschlag bei -6 dB lag. Zuletzt kam ein Limiter mit einer Reduction von 3dB zum Einsatz, um die Stimme nach vorne zu holen.

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