Wie vielseitig man den iPod auch zu Recordingzwecken nutzen kann, hat Alesis bereits mit seinen iMultiMix-Modellen bewiesen. Doch während diese komfortablen 8- oder 16-Kanalmixer eher für den Studio- und Livebetrieb konzipiert sind, spricht Alesis mit dem ProTrack gezielt eine mobile, iPod-affine Klientel an.
Denn genau genommen handelt es sich beim ProTrack nicht um einen Rekorder im engeren Sinne sondern „nur“ um einen A-D-Wandler, in dessen Hülle Apples iPod zur Aufnahme von Audiosignalen Platz findet.
Dabei ist das Universal Dock kompatibel zur fünften iPod-Generation, zu 6G und 7G des iPod classic sowie zur zweiten und dritten Generation des iPod nano und dem iPod nano Chromatic. Recording auf dem iPod Touch 2G ist nur mithilfe einer zusätzlichen Recordingsoftware, zum Beispiel mit dem iProRecorder [2], möglich. Für die Aufnahme stehen dabei nicht nur zwei eingebaute Kondensatormikrofone in X-Y-Ausrichtung zur Verfügung, sondern ebenso zwei kombinierte Mikrofon-Line-Eingänge, die im Netzteilbetrieb sogar 48-Volt-Phantomspeisung liefern können. Bei 16 Bit Auflösung arbeitet der interne Wandler wahlweise mit 44,1 kHz oder 22 kHz, was beispielsweise für Konferenzmitschnitte ausreichend ist. Der zuschaltbare Limiter sichert auch bei unverhofften Pegelspitzen eine verzerrungsfreie Aufnahme.
Fazit
Einziger Kritikpunkt ist die recht geringe Laufzeit im Batteriebetrieb, die ohne Phantomspeisung etwas über drei Stunden, mit nur knapp über zwei Stunden liegt. Ebenso gehören die Adapter für den iPod nano nicht zum Lieferumfang. Sonst aber gibt es an Alesis’ rundem Konzept nichts auszusetzen. Ob Konzertmitschnitt, Jamsession, Meeting, Audionotizen oder Interviews – mit der Kombination aus iPod und ProTrack hat man jederzeit einen praktischen Helfer zur Hand.