Instinct ist eine auf Effektsounds für Trailer sowie epische Film- und Game-Musik spezialisierte Library. An Bord sind 101 Trailer-Klänge wie Braams, Downers, Drones, Hits, Loops, Risers, Sub Hits und Whooshes, die in 33 Kontakt-Instrumenten organisiert wurden. Das Sample-Material punktet mit einem kraftvollen Sound in 96-kHz-Qualität, wobei insbesondere die wuchtigen Impact-Klänge zu gefallen wissen.
Richtig spannend wird es aber, wenn man den Sounds mit den Kreativwerkzeugen der Photosynthesis-Engine zu Leibe rückt, die u. a. drei Hüllkurven, drei LFOs sowie ein resonanzfähiges Multimode-Filter bietet. Die Lo-Fi- und Zerreffekte sowie Chorus, Delay, Reverb und Chorus lassen sich mittels Key-Switch triggern. Für Bewegung im Klanggeschehen sorgt ferner ein Step-Sequenzer, der das Sample rhythmisch neu triggert, was v. a. bei den perkussiven Sounds zu spannenden Resultaten führt. Des Weiteren gibt es zwei Filter, die mittels LFO und Step-Sequenzer moduliert werden können. Zur weiteren Klangveredelung stehen ein Stereoeffekt, ein 4-Band-Equalizer und ein Kompressor bereit. Schade nur, dass die Library nicht von den drei unabhängigen Layern der Engine Gebrauch macht.
Verglichen mit ähnlich ausgerichteten Librarys umfasst Instinct etwas wenig Klangmaterial. Die enthaltenen Samples wissen mit ihrem modernen und druckvollen Sound jedoch auf ganzer Linie zu überzeugen und bieten einen hohen Nutzwert für Trailer-Musik und epische Hybrid-Tracks. Sie lassen sich dabei einfach an die jeweiligen Anforderungen anpassen. Für den aufgerufenen Preis stellt die Kollektion einen günstigen Start in die Welt der Trailer-Musik dar.
Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 154 erschienen.