Der Software-Entwickler Airwindows bringt die beiden kostenlosen Plug-ins ToTape5 and BussColors 4 auf den Markt, die wie auch seine bisherigen Veröffentlichungen etwas aus der Reihe tanzen.
Grob lassen sich beide Plug-ins in die Kategorie der Sättigungseffekte einordnen, wollen dieses Ziel aber durch unterschiedliche Methoden erreichen. Airwindows ToTape5 will dem Signal eine virtuelle Bandsättigung verpassen. Dadurch kann ein Mix beispielsweise etwas verdichtet werden und eine angenehm raue Textur bekommen. Zu den Parametern zählen Regler für das Ein- und Ausgangslevel sowie ein „Softener-“Parameter, mit dem die Höhen dezent abgesenkt werden. Der „Fattener“-Regler gibt dem Signal einen ordentlichen Boost, während „Flutter“ für leichte Tonhöhenschwankungen verantwortlich ist.
Airwindows BussColors4 ist die neueste Version des Plug-ins BussColor und arbeitet in jeder Sample-Rate. Der Entwickler betont, dass gerade beim Einsatz von 96 oder 192 kHz BussColors4 besser klingt als bei niedrigeren Raten. Das Plug-in dient dazu, Bus-Spuren zu bearbeiten und den Klang mittels Sättigung zu färben. Sieben Geschmacksrichtungen stehen hierbei zur Wahl. Weitere Parameter sind das Ein- und Ausgangs-Level sowie ein Dry/Wet-Regler für das Mischverhältnis.
Bei den beiden Airwindows-Plug-ins hat der Entwickler wie üblich auf ein schickes Design verzichtet und sich allein auf den Sound konzentriert. Aufgrund der geringen Anzahl der einzelnen Parameter, die zudem lautmalerisch bezeichnet sind, ist dies verschmerzbar. Entscheidend ist der Klang, und beide Plug-ins bieten eine überzeugende, angenehm „analog“ klingende Sättigung des eingehenden Audiomaterials.
Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 142 erschienen.