Test

Gramotech​ GT Analyser: kostenloser Analyzer im Kurztest

Gramotech stellen mit GT Analyser einen kostenlosen Spektrum Analyzer für PC und Mac vor. Als Besonderheit des Plug-ins stellt der Entwickler die Präzision der Analyse der tiefen Frequenzen und die hochauflösende Anzeige des Frequenzspektrums in den Vordergrund.

Anzeige

GT Analyser ist für einen Freeware-Analyzer sehr umfangreich konfigurierbar, aber aufgrund der übersichtlichen und zweckmäßig-chic designten Oberfläche dennoch schnell durchschaut. Die Regler können ausgeblendet werden, wenn Sie sich allein auf die Anzeige des Frequenzbildes konzentrieren wollen oder mehr Platz auf dem Monitor benötigen. Als Nutzer haben Sie Zugriff auf zahlreiche Parameter, um die Echtzeit-Anzeige des Frequenzspektrums an Ihre Wünsche anzupassen. Sie können unter anderem die Abkling- und Haltezeit der Kurvendarstellung verändern, ebenso ist eine Anpassung des sichtbaren Dezibel-Bereichs sowie der Block-Größe möglich.

GT Analyser lässt sich ohne Registrierung von der Webseite von Gramotech laden. Auch die Installation ist unkompliziert. Einen Haken hat die Sache aber gegebenenfalls: GT Analyser gibt es derzeit nur in den Formaten VST3 und AU. Wenn Ihre DAW nur VST2 unterstützt, können Sie das Plug-in aktuell nicht nutzen. Glücklicherweise gibt es mit SPAN von Voxengo aber eine empfehlenswerte Alternative im Freeware-Bereich.

Lesetipp

Top 11: Die besten kostenlosen Plugins für Overdrive, Distortion, Saturation & Co.

Kai Chonishvili widmet sich wieder dem Thema Freeware und zeigt die besten kostenlosen Plugins (Windows & Mac) zum Thema Übersteuerung -... mehr

Fazit

GT Analyser ist ein geradliniger und ressourcenschonender Spektrum Analyzer im schicken Design und mit übersichtlicher Frequenzanzeige, der sich aufgrund der umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten durchaus als Alternative zu Voxengo SPAN präsentiert.

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 160 erschienen.

Bewertung
Name
Gramotech GT Analyser
Bewertung
(83%)
Mehr zum Thema
Anzeige