Test

Ignite Amps NRR-1: kostenloser Gitarren-Verstärker im Kurztest

Ignite Amps haben ihrem kostenlosen virtuellen Gitarren-Verstärker NRR-1 ein umfangreiches Update spendiert. Der Freeware-Amp ist als Plug-in für Mac und PC in den Formaten VST, VST3 und AU erhältlich.

Anzeige

Es handelt sich bei NRR-1 um eine Nachbildung eines speziell für den Gitarristen Cristiano Trionfera von Fleshgod Apocalypse angefertigten Gitarren-Verstärkers, den Ignite Amps als Hardware bereits 2009 entwickelt haben. Der Röhren-Vorverstärker mit den drei unterschiedlich klingenden Kanälen Clean, Rhythm und Lead basiert auf der Schaltung des Soldano X88R, bietet aber einige auf Cristiano Trionferas Spielweise angepasste Modifikationen.

Im virtuellen Plug-in-Format existiert der NRR-1 auch schon seit dem Jahre 2011 und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit vor allem bei Gitarristen der härteren Gangart. Zu beachten ist dabei, dass sich NRR-1 allein auf die exakte Nachbildung des Vorverstärkers beschränkt und keine eingebaute Lautsprechersimulation enthält. Zum Glück bieten Ignite Amps aber auch hierfür eine passende Lösung in Form des ebenfalls kostenlosen NadIR an, ein auf Impulsantworten basierender Cabinet-Simulator für Gitarre und Bass. Mit dem Update wurde die Röhren-Simulation des NRR-1 noch einmal verbessert, das Plug-in klingt jetzt noch realistischer. Zudem wurde VST3-Support integriert.

Lesetipp

Ignite Amps PTEq-X emuliert drei Vintage Equalizer

Ignite Amps hat mit PTEq-X einen virtuellen Equalizer zu verschenken, der drei passive Röhren-Klassiker von Pultec in ein Plug-in bündelt. Alle... mehr

Fazit

NRR-1 erfreut sich nicht umsonst seit einigen Jahren großer Beliebtheit (nicht nur) bei Gitarristen. Mit dem neuen Update klingt der virtuelle Röhren-Amp noch besser, in Verbindung mit NadIR aus gleichem Hause erhalten Sie ein komplette Setup für harten, fetten Gitarrenklang für lau!

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 153 erschienen.

Bewertung
Name
Ignite Amps NRR-1
Bewertung
(92%)
Mehr zum Thema
Anzeige