Keine Frage, Spectrasonics hat mit Stylus RMX, Trilian und vor allem Omnisphere Maßstäbe im Bereich der virtuellen Instrumente gesetzt. Dementsprechend wurde Keyscape mit großer Spannung erwartet! Doch was verbirgt sich hinter dem Namen?
Spectrasonics Keyscape ist eine Sammlung erlesener Tasteninstrumente, denn enthalten sind ganze 36 Flügel, Klaviere und E-Pianos - darunter Klassiker sowie rare Modelle, von denen einige akribisch restauriert und teilweise sogar rekonstruiert wurden. Vintage-Keyboards und Exoten wie Kinderklaviere sorgen für interessante klangliche Akzente. Die komplette Bibliothek beansprucht einen Festplattenplatz von 77 GB, für den Live-Einsatz wird auch eine Lite-Installation mit 30 GB angeboten. Für einen authentischen und lebendigen Sound sorgen dabei zahlreiche Alternativ-Samples und bis zu 32 Dynamikstufen sowie subtile mechanische Geräusche, Release-Obertöne und Pedalgeräusche. Gerade bei E-Pianos und Vintage-Keyboards macht die Kombination aus klassischen Verstärkern und Effekten einen großen Teil des Sounds aus. Auch diese wurden detailgetreu nachgebildet. Insgesamt sind über 500 Patches an Bord. Der enorme Detailreichtum sowie der hervorragende Klang weckt Begehrlichkeiten: So würden wir uns noch weitere Instrumente wünschen, wie ein Bösendorfer-Piano, die klassischen Orgeln von Vox und Hammond oder auch ein Mellotron.
Gemeinsamkeiten Omnisphere und Keyscape
Wie Omnisphere greift Keyscape auf die leistungsfähige STEAM-Engine des Herstellers zurück, die mit flexiblen Optionen zur Klangbearbeitung sowie hochwertigen Effekten aufwartet. Ein Highlight sind die Duo-Patches, die zwei Instrumente kombinieren. Besitzer von Omnisphere können die Sounds aus Keyscape auch als Klangquellen für eigene Kreationen nutzen. Äußerst spannend ist die Library Keyscape Creative, die für all jene, die sowohl Keyscape als auch Omnisphere besitzen, zum freien Download bereitsteht. Für diese Kollektion wurde das Klangmaterial der Werksbibliothek auf kreative Weise bearbeitet und durch die Effektmangel gedreht. Das Resultat sind über 1200 Patches im Spannungsfeld zwischen organischen Pianoklängen und synthetischen Sounds, darunter pulsierende Basslines und Sequenzen, brillante Arpeggios, verzerrte Leads, futuristische Texturen und vieles mehr.
Wir sind beeindruckt: Keyscape ist ein wahres Trauminstrument für Keyboarder, das mit äußerst dynamisch und ausdrucksstark spielbaren akustischen und elektrischen Pianos glänzt. Diese Liebe zum Detail hat allerdings ihren Preis: Aufgrund des hohen Ressourcenbedarfs ist ein performanter Rechner Pflicht, möglichst mit SSD-Festplatte. Wie erwartet punkten die wunderbaren Nachbildungen klassischer Tasteninstrumenten mit einem fantastischen Klang und einem hohen musikalischen Nutzwert. Und auch bei diesem Plug-in wird Bedienkomfort großgeschrieben. Schade nur, dass für die Klänge der Keyscape-Creative-Library Omnisphere vorausgesetzt wird.