Stereo-Kondensatormikrofone gibt es mittlerweile wie den oft zitierten Sand am Meer. Allen gemeinsam ist jedoch der analoge Anschluss, denn keiner der Hersteller hat bisher die Dual-Kapsel mit einem A-D-Wandler kombiniert. Alesis bietet nun mit dem AM3 das erste und bisher einzige Stereo-USB-Mikrofon der Welt an.
Um ein möglichst ausgewogenes Stereobild zu gewährleisten, hat Alesis im Inneren des Drahtkorbs zwei Kleinmembrankapseln im 45-Grad-Winkel platziert und mit einem A-D-Wandler verbunden.
Die Stromversorgung sowie die Datenübertragung erfolgt mittels USB-Verbindung zum Windows-PC oder Mac, die das AM3 ohne weitere Treiberinstallation als Audiogerät erkennen.
Technisch erfüllt das Mikrofon höchste Ansprüche: Mit einem Frequenzumfang von 30 Hz bis 20 kHz und einer Wandlung in CD-Qualität (bis 48 kHz) erstellt man im Studio oder unterwegs Stereoaufnahmen auf hohem Niveau. Der Pegelregler am Gehäuse dient der bequemen Anpassung des Eingangssignals.
Zum Lieferumfang gehören neben stabilem Transportkoffer und Kabel auch eine Mikrofonklemme. Ebenfalls Teil des Konzepts ist ein kostenloses Podcast-Konto auf cyberears.com, einem der weltweit führenden Podcast-Hoster.
Fazit
Während Großmembranmikrofone primär bei der Aufnahme einzelner Instrumente und zur Arbeit im Nahbereich einer Schallquelle verwendet werden, eignen sich Kleinmembrane besser für die Aufnahme komplexer Klangkörper. Entsprechend gestaltet sich der Einsatzbereich des AM3: Orchestermitschnitte, Bandaufnahmen im Proberaum, aber auch Podcasts, das Aufzeichnen von Interviews oder Fieldrecording gehören zu den Stärken des Mikrofons, das einen detailreichen, angenehmen Stereosound liefert. In Verbindung mit den gerade populären Netbooks und der Audiosoftware Audacity entsteht eine universelle Recording-Lösung für überall.