Test

Test: GForce M-Tron Pro

Mit M-Tron Pro hat GForce seiner Emulation des legendären Mellotron einem umfassenden Update unterzogen. Die 3,5 GB starke Klangbibliothek wartet mit über 700 Presets auf, wobei einige Sounds von namhaften Künstlern und Programmierern erstellt wurden. An Bord sind über 200 Tape-Bänke mit klassischen Klängen und Loops, darunter neunzehn Bandrahmen der ersten M-Tron-Version, die für dieses Projekt in den legendären Londoner Abbey Road Studios überarbeitet und optimiert wurden, sowie 45 völlig neue Tape-Bänke.

Anzeige

Das Klangmaterial umfasst die typischen Klänge des Mellotron und artverwandter Modelle: Streicher, Chöre, Akkordeon- und Gitarrenklänge, Saxofone, Flöten und vieles mehr.

Der neuen Version des M-Tron wurden zudem leistungsfähige neue Möglichkeiten spendiert. Dank der Layer-Funktion können nun zwei Klänge gleichzeitig genutzt werden, wobei auch Keyboard-Splits möglich sind. Die Verstimmung, Panoramaposition und Lautstärke ist dabei für jede Ebene getrennt regelbar. Zur Klangformung stehen ein resonanzfähiges Multimode- Filter mit ADSR-Hüllkurve sowie eine Lautstärkehüllkurve bereit. Die Anschlagstärke kann sowohl die Filterfrequenz als auch die Lautstärke beeinflussen. Komplettiert wird die Ausstattung durch einen LFO sowie die Effekte Ensemble und Stereo-Delay, die für den gewünschten Vintage-Sound sorgen. Die virtuellen Bänder lassen sich wahlweise in halber und normaler Geschwindigkeit sowie rückwärts abspielen. Die ansprechende Bedienoberfläche des Instruments integriert zudem eine Preset-Verwaltung.

Fazit

M-Tron Pro ist die derzeit umfassendste Sammlung charakteristischer Klänge des Mellotron. Dabei fängt das Plug-in den charmanten LoFi-Klang des legendären Instruments überzeugend ein. Im Vergleich zu seinem Mitbewerber IK Multimedia Sampletron ist M-Tron Pro zwar nicht ganz so flexibel, dafür aber leichter bedienbar und kann mit einer größeren Klangbibliothek und einem günstigeren Preis punkten.

Bewertung
Name
GForce M-Tron Pro
Preis
205 EUR
Bewertung
(83%)
Mehr zum Thema
Anzeige