News

Ableton Live 9.5 und Push 2 vorgestellt

Soeben hat das Berliner Unternehmen Ableton die Veröffentlichung der DAW Ableton Live 9.5 und des DAW-Controllers Push 2 bekannt gegeben. Das DAW-interne Sampling-Instrument Simpler wurde vollständig überarbeitet und bietet mit der Version 9.5 eine neue Oberfläche, Warping- und Slicing-Funktionen sowie neue Analogfilter-Nachbildungen. Letztere wurden in Zusammenarbeit mit Cytomic entwickelt. 

Anzeige

Die neue Wellenform-Darstellungen zeigt mehr Details und verspricht ein besseres Zoom/Scroll-Verhalten, außerdem erhalten neue Clips die Farbe ihrer Spur. Optimierte Pegelmeter zeigen Peak- und RMS-Werte an, damit kurze Pegelspitzen und die empfundene Lautstärke simultan vom Nutzer erfasst werden können. Besonders spannend sind die neuen Nachbildungen analoger Filter, die auf klassischer Studio-Hardware basieren und durch authentische Selbstoszillation, Rückkopplung und Verzerrung überzeugen. Die Filter wurden in Zusammenarbeit mit Cytomic entwickelt und sind in Simpler, Sampler, Operator und Auto Filter enthalten. Außerdem wurde die Live-Library in Version 9.5 aktualisiert und liefert nun neue Drum-Kits, Audio-Clips, One-Shot-Samples und viele Presets für die neuen Analogfilter-Emulationen. Auf der Synthesizer-Ebene liefert Ableton Live 9.5 ein neues Max Essentials Pack mit den drei Klanggebern Poli, Bass und Multi. 

Ebenfalls aufgefrischt wurde der spezielle DAW-Controller Push 2, der nun mit einem hochauflösenden Farbdisplay den Ableton-Workflow und speziell das Sampling verbessern möchte. Außerdem können VST-Instrumente und Samples direkt von Push 2 durchsucht und geladen werden. 

Ableton Live 9.5 ist als kostenloses Update bereits verfügbar, der Controller Push 2 kann für 699 Euro über den Ableton-Webshop bezogen werden. Wer seinen Push 1 gegen den Neuling in Zahlung gibt, soll übrigens bis zu 30 Prozent bei Push 2 sparen und ''eine gute Sache'' unterstützen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
Anzeige