Darauf hat die Reason-Gemeinde lange gewartet: die VST-Unterstützung für Propellerhead Reason wird mit dem Update auf Version 9.5 endlich Wirklichkeit.
Am 29. Mai wird Propellerhead Reason 9.5 an den Start gehen und damit auch die native VST-2.4-Unterstützung, sodass jedes Plug-in auch in dieser flexiblen DAW nutzbar sein wird. Bislang gibt es nur durch das Rack-Extension-Format Effekte und Instrument von Drittanbietern, doch ist dieser Pool längst nicht so groß wie der VST-Markt. Obwohl etablierte Hersteller wie Softube, u-he, Rob Papen und andere ein paar ihrer Produkte ins Rack-Extension-Format überführt haben, ist die Zahl an Neuerscheinungen überschaubar. Mit dem Einzug der VST-Unterstützung wird sich das schlagartig ändern und Produkte von Waves, iZotope, Native Instruments und vielen vielen weiteren Herstellern lassen sich in Reason einbinden.
Besonders erfreulich sind die CV-Verbindungen, die in jedem VST-Gerät verfügbar sind. Über ein einfaches Anlernen lassen sich VST-Parameter auf die CV-Wege ziehen und über die Rack-Rückseite mit anderen CV-Verbindungen verschalten. Die Flexibilität von Reason wird also weiterhin bestehen bleiben. Nur in puncto Stabilität darf man gespannt sein, denn immerhin sind VSTs gerne für den Crash einer DAW verantwortlich, doch Reason konnte diesen Punkt aufgrund seines eigenen Universum gänzlich umgehen. Mal sehen, ob sich dieser Punkt ändern wird.
Preis und Verfügbarkeit
Propellerhead Reason 9.5 ist ab sofort in der öffentlichen Beta-Phase angelangt und soll am 29. Mai offiziell als kostenloses Update für Reason-9.x-Nutzer verfügbar sein.