News

Audio-Editor mit automatischer Spracherkennung

Die norwegischen Entwickler von Acon Digital haben mit Acoustica 7.5 ihren Audio-Editor modernisiert. Das Highlight des Updates dürfte vor allem die automatische Spracherkennung sein. Dadurch soll es möglich sein Untertitel und Transkription anhand automatischer Spracherkennung zu generieren. Diese Beschriftungen soll sich in mehreren Formaten exportieren lassen. Alle Änderungen werden im Bearbeitungsverlauf dokumentiert und lassen sich wiederherstellen.

Anzeige

Darüber hinaus besitzt der Editor mit DeEss:Dialogue ein neues Plug-in, um überbetonte Zischlaute zu reduzieren. Die Tame-Funktion hilft dabei Resonanzen in Sibilanten zu verringern. Zur Bearbeitung der Wellenformen wurde noch ein Wellenformzeichnen-Werkzeug hinzugefügt. Das bereits vorhandene Remix-Werkzeug, das nun auch in der Effektkette oder der Stapelverarbeitung eingesetzt werden kann, wurde modernisiert. Für die Premium Edition von Acoustica 7.5, wurde zudem auch das Tool Extract:Dialogue aktualisiert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit:

Die Standard Edition von Acoustica 7.5 ist für 59,90 Euro ab sofort erhältlich, während die Premium Edition für 199,90 Euro verkauft wird. Eine 30-tägige Testversion ist kostenfrei vorhanden. Weitere Infos bekommst du bei Acon Digital.

Mehr zum Thema
Anzeige