Die Berliner Software-Schmiede Bitwig hat soeben das Update ihrer DAW Bitwig Studio 2.2 vorgestellt und lang ersehnte Features nachgeliefert. Aber auch völlig neue Tools sind mit an Bord.
Bitwig Studio 2.2 führt endlich die Synchronisations-Funktion Ableton Link ein, mit der sich die DAW mit allen Ableton Link-fähigen Plug-ins, DAWs und Apps per Netzwerk synchronsieren lässt. Außerdem ist das neue Time Shift Tool hinzugekommen, mit dem man einzelne Spuren verzögern kann, wodurch beispielsweise einzelne Hardware-Latenzen kompensiert werden können. Ebenfalls neu sind die vier Modulatoren Polynom, Quantize, Audio Rate und Sample and Hold, mit denen das interne Modulations-Geflecht weiter vorangetrieben wird. Das frisch eingezogene On Screen Keyboard gab es zuvor nur in der Touchscreen-Ansicht, kann mit Bitwig Studio 2.2 jedoch in jeder Ansicht verwendet werden. Weitere Neuerungen sind die Ansicht Studio/Touch und zahlreiche Fehlerbehebungen.
Bitwig Studio 2.2: Preis und Verfügbarkeit
Das Update auf Version 2.2 ist für alle Bitwig-Nutzer kostenlos. Die Vollversion ist wie gehabt im Hersteller-Shop für 379 Euro erhältlich. Bitwig Studio wird immer mehr zu einer ausgewachsenen DAW mit vielen einzigartigen Funktionen und ist aktuell ein direkter Konkurrent zu Ableton Live.