Es geht vorwärts: Elektron hat soeben die öffentliche Beta-Phase ihrer Hard- und Software-Schnittstelle Overbridge 2.0 eröffnet.
Elektron Overbridge 2.0 spendiert den Elektron Kisten Analog Four/Keys MKI/II, Analog Rytm MKI/II, Analog Heat MKI/II und Digitakt eine umfassende Software-Steuerung. Soll heißen: die einzelnen Audiosignale der Hardware werden via USB an die DAW geschickt und lassen sich dort aufzeichnen. Zudem gibt es pro Gerät - z.B. Analog Four MKII - ein eigenes GUI, dessen Parameter (z.B. Filter Cutoff) in der DAW ebenfalls automatisiert werden können. Generell ist Overbridge eine ideale Möglichkeit, um Hardware-Klangerzeuger/Effekte aus dem Elektron-Kosmos via USB in den DAW-Workflow einzubinden (kein zusätzliches Audio-Interface, keine Audio-Kabel etc.). Zu den Zeiten von Version 1.x gab es zahlreiche Probleme in puncto Latenzen und Stabilität. Darum tüftelten die Elektron-Entwickler an Overbridge 2.0, welches wesentlich besser laufen soll und einen besseren Datendurchsatz verspricht.
Elektron Overbridge 2.0: Preis und Verfügbarkeit
Jetzt ist endlich die Public Beta angelaufen und alle Interessierten können sich die Beta-Treiber und -Versionen von Overbridge 2.0 runterladen und ausgiebig testen. Leider gibt es noch kein Plug-in für den Digitone, dieses soll aber in Kürze nachgereicht werden.