elysia, der für seine hochwertigen Studioprozessoren bekannte Hersteller liefert ab sofort den skulpter 500 Sound Shaping Preamp aus.
Die technologische Grundlage des Vorverstärkers elysia skulpter 500 bildet eine besondere Topologie mit einzelnen Festwiderständen, die einen vollständig diskreten Class-A Verstärker steuern. Der daraus hervorgehende Klangcharakter soll sehr natürlich sein und die Stärken jedes individuellen Mikrofons bis in die feinsten Details unterstreichen. Wenn zusätzliches Charisma benötigt wird, helfen laut Hersteller die integrierten Klangformungs-Stufen und der intelligente Kompressor dabei, bereits während der Aufnahme einen komplett "fertigen" Sound zu produzieren. Der skulpter 500 verfügt zudem über einen symmetrischen DI-Eingang mit +19 dBu Headroom, sodass auch Gitarren, Bässe, Synthesizer und Effekte angeklemmt werden können.
Der große Verstärkungsbereich des skulpter 500 beginnt bereits bei 3 dB und reicht bis zu 65 dB, wodurch ein sonst übliches Pad überflüssig wird. Ein spezielles Feature des Preamps ist sein Gleichstrom-gekoppelter Eingang, der komplett ohne klangverändernde Koppelkondensatoren auskommt. Jede einzelne Signalstufe ist in vollständig diskreten Class A-Schaltungen ausgeführt: Preamp, Kompressor, Sound Shaper, variables Hochpass-Filter sowie die Ein- und Ausgangsstufen.
elysia skulpter 500: Preis und Verfügbarkeit
Der elysia skulpter 500 ist ab sofort für 699 Euro erhältlich. Dieser wird nach den Aussagen des Herstellers unter der ausschließlichen Verwendung hochwertiger Komponenten, goldbeschichteter Platinen, einer soliden 4 mm Alufrontplatte und Vollaluminium-Knöpfen in Deutschland hergestellt.