News

FM-Synthesizer von Jomox – jetzt im Desktop-Format

Nachdem Jomox vor einem Jahr das Eurorack-Modul Mod FM veröffentlichte, folgt nun die Desktop-Variante des Synthesizers Mod FM D. Der 8-stimmige FM-Klangerzeuger setzt sich aus vier Operatoren und zwei LFOs/VCOs pro Stimme zusammen. Für jede der Stimme gibt es eigene CV/Gate Eingänge und einen Ausgang. Weitere Anschlüsse sind MIDI In /Out und ein USB-C-Port. Es gibt zwei analoge Filter mit den Modi 24 dB Tiefpass und 12 dB Multimode, die dem Synth analoge Tiefe und Wärme verleihen, auch wenn die FM-Engine digital basiert ist

Anzeige

Als Effekte sind ein Reverb und zwei Stereo-Delays an Bord. Klanglich lassen sich sowohl metallisch klingende FM-Sounds, knackige Bässe, aber auch weich und tief klingende analoge Sounds kreieren und Sounddesigner dürfen dem Desktop-Boliden auch viele experimentelle und komplexe Klänge entlocken. Ein weiteres Highlight ist die Matrix FM mit seinen 16 Endlosdrehreglern und die Operatoren, die sich gegenseitig modulieren lassen. Mod FM D ist zudem multitimbral, sodass jede Stimme im Multi Mode einen eigenen Sound haben kann.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit:

Der Mod FM D soll im Laufe des November 2024 zum Preis von 1199 Euro erhältlich sein. Weitere Infos findest du bei Jomox.

Mehr zum Thema
Anzeige