Nachdem Jomox vor einem Jahr das Eurorack-Modul Mod FM veröffentlichte, folgt nun die Desktop-Variante des Synthesizers Mod FM D. Der 8-stimmige FM-Klangerzeuger setzt sich aus vier Operatoren und zwei LFOs/VCOs pro Stimme zusammen. Für jede der Stimme gibt es eigene CV/Gate Eingänge und einen Ausgang. Weitere Anschlüsse sind MIDI In /Out und ein USB-C-Port. Es gibt zwei analoge Filter mit den Modi 24 dB Tiefpass und 12 dB Multimode, die dem Synth analoge Tiefe und Wärme verleihen, auch wenn die FM-Engine digital basiert ist
Als Effekte sind ein Reverb und zwei Stereo-Delays an Bord. Klanglich lassen sich sowohl metallisch klingende FM-Sounds, knackige Bässe, aber auch weich und tief klingende analoge Sounds kreieren und Sounddesigner dürfen dem Desktop-Boliden auch viele experimentelle und komplexe Klänge entlocken. Ein weiteres Highlight ist die Matrix FM mit seinen 16 Endlosdrehreglern und die Operatoren, die sich gegenseitig modulieren lassen. Mod FM D ist zudem multitimbral, sodass jede Stimme im Multi Mode einen eigenen Sound haben kann.
Preis und Verfügbarkeit:
Der Mod FM D soll im Laufe des November 2024 zum Preis von 1199 Euro erhältlich sein. Weitere Infos findest du bei Jomox.