Die französischen Lautsprecher-Spezialisten Focal Professional haben mit Trio 11 Red Burr Ash eine neue Referenz im Bereich Studiomonitore vorgestellt, die den kleineren Trio 6 Be nach oben hin ablöst.
Die neue Focal Trio11 Be Red Burr Ash wurde speziell für anspruchsvolle Toningenieure entwickelt, die eine ideale Lösung für den Einsatz im Nah- und Mittenfeld suchen. Beim Neuling handelt es sich um ein aktives 3-Wege-System, eine Kombination aus 5“ Mitten und 10" Subwoofer. In beiden Treibern kommen Class-G-Verstärker zum Einsatz, die für einen extrem hohen Schalldruck sorgen und deshalb auch den Einsatz im Mittenfeld gewährleisten. Die TMD-Technologie (um den Mittentreiber herum) soll zudem für mehr Kontrolle bei geringeren Verzerrungen sorgen, während die NIC-Technologie laut Hersteller den magnetischen Fluss stabilisiert.
Optimierte Reflex-Öffnungen verbessern zudem die dynamische Kontrolle und die Definition in der Basswiedergabe, heißt es. Genau wie der bekannte Trio6 Be vereint der Trio11 Be einen 3-Wege- und 2-Wege-Monitor, mit dem sich die Klangqualität der Mischung im FOCUS-Modus – einer Innovation von Focal – präzise analysieren lässt. Diese Funktion ist fernsteuerbar und lässt sich bequem über einen Fußschalter aktivieren. Natürlich kommt auch im Trio 11 Be der für Focal typische Beryllium-Hochtöner mit invertierter Kalotte zum Einsatz, der einen absolut linearen Frequenzgang und eine detaillierte Wiedergabe im Höhenbereich bieten soll. Die aus Aluminium gefertigte Schallwand mit Tweeter und Woofer ist in 90° Schritten um insgesamt 360° drehbar, sodass der Trio11 Be nach Bedarf vertikal oder horizontal aufgestellt werden kann.
Focal Trio11 Be Red Burr Ash: Preis und Verfügbarkeit
Der professionelle Studio-Monitor Focal Trio11 Be Red Burr Ash wird ab März für 4163,81 Euro (UVP) pro Stück im Fachhandel erhältlich sein.