News

Kaum zu glauben: Die Roland TR-808 kommt ins Eurorack - von System 80

Die Roland TR-808 wird vermutlich noch in zwanzig Jahren geklont! Aber dieses mal liegt die Innovation im Eurorack-Format, welches System 80 mit dem Nachbau dieses Drummachine-Klassikers anvisiert.

Anzeige

Die kanadische Firma System 80 hat den Klon der Roland TR-808 bereits auf Youtube vorgestellt und bewiesen, dass der Nachbau dem Original in nichts nachsteht. Durch das modulare Eurorack-Format ist diese Drummachine allerdings kleiner als das Original. Die Hauptmerkmale sind 16 Drum-Stimmen (6x Einzel-Stimmen, 5x schalbare Dual-Stimmen) inklusive Bassdrum, Snaredrum, Low/Mid/High Tom, Rimshot, Cowbell und mehr.

Lesetipp

Getestet: Ist die Roland TR-09 genau so druckvoll wie das Original?

Mit dem TR-09 bringt Roland eine moderne Version des legendären Drumcomputers TR-909 auf den Markt. Doch kann (und will) der Neue dem kultigen... mehr

Das Programmieren der Beats erfolgt über den Lauflicht-Sequenzer. 16 Rhythmus-Spuren und 12 Bänke mit jeweils 16 Patterns sollten reichen, um abwechslungsreiche Beats zu kreieren. Shuffle- und Roll-Modi dürfen natürlich ebenso wenig fehlen wie das externe Ansteuern der Instrumente via MIDI. Ebenfalls vorhanden sind MIDI-Clock-In, DIN Sync und Clock Pulse. Damit man die einzelnen Drum-Spuren auch extern weiterverarbeiten kann, verfügt der 808-Klon über elf Einzelausgänge und einen Master-Ausgang inklusive Lautstärke-Regler.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit

Die geklonte TR-808 von System80 heißt es übrigens 808 soll im Herbst 2017 erscheinen, der Preis ist allerdings noch nicht bekannt. Die Roland TR-808 ist neben der TR-909 der Klassiker unter den Drummachines und prägte die Genres Hip-Hop, House und Electro maßgeblich.

Mehr zum Thema
Anzeige