News

Klingen wie Yamaha-Synth-Legenden mit Cherry Audio

Die Entwickler von Cherry Audio verfolgen mit dem neuen Synthesizer-Plug-in GX-80 ein ungewöhnliches Konzept, indem sie die zwei Synthesizer-Klassiker CS-80 und GX-1 von Yamaha in nur einem Plug-in vereinen. Es gibt eine Dual-Layer-Architektur auf denen die Klangerzeugung beruht.

Anzeige

Für jedes der Layer stehen 16 Stimmen zur Auswahl und die Lautstärke und das Panorama lässt sich jeweils regulieren. Im GX-80 sind vier Voice-Ranks verbaut, die jeweils auf einen Sinus-Generator, ein Hoch- und Tiefpassfilter und einen tempo-synchronisierbaren LFO zugreifen können. Auch der Pitch-Ribbon-Controller wurde authentisch nachgebaut. Vom einstigen GX-1 Hardware-Vorbild wurden das Filter und einige spezielle Wellenformen emuliert, sodass noch mehr Klangvielfalt möglich sein soll. Verschiedene Studio-Effekte wie Chorus, Flanger, Tape Delay und Reverb sind integriert. Die stolze Auswahl von über 1000 Presets deckt eine Vielzahl von Sounds und Genres der elektronischen Musik ab.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit:

Der skalierbare, voll-automatisierbare Synthesizer GX-80 kann ab sofort für 79 US-Dollar erworben werden. Es unterstützt die Formate VST, AU und AAX. Jetzt bei Thomann bestellen. Mehr Infos findest du hier bei Cherry Audio.

Mehr zum Thema
Anzeige