Die Modular-Spezialisten Erica Synths bringen ihren Standalone-Effekt Fusionbox an den Start, ein analoges Tool für Röhren-verzerrte Delays, Flanger und Chorus-Effekte.
Erica Synths Fusionbox ist ein multifunktionaler Analog-Effekt, der Bucket-Brigade-Delay-Effekte (Delay, Flanger, Chorus) mit einer Röhren-Übersteuerung im Delay/Feedback-Signalweg kombiniert. Intern werkeln zwei BBD-Chips (1024 und 4096 Stages). Eine weitere Besonderheit der Fusionbox von Erica Synths ist das Vintage Stereo Ensemble, den man aus zahlreichen Vintage-Synthesizern vergangener Tage kennt. Bei diesem Stereo-Ensemble-Effekt wird das verzögerte Signal in der Phase bearbeitet und anschließend wieder zum unbearbeiteten Mono-Signal hinzugemischt, sodass ein überbreiter und lebendiger Sound resultiert. Mit der Fusionbox sind organische und abgefahrene Effekte möglich, die sogar aus nüchternen Drumbeats ein wahres Erlebnis zaubern (siehe unteres Video). Angeklemmt werden können alle Linepegel-Geräte und Gitarren.
Preis und Verfügbarkeit
Die Erica Synths Fusionbox ist ab sofort im Online-Shop des Herstellers für 449 Euro exklusive MwSt. erhältlich. Die Standalone-Effektbox klingt nach einem idealen Tool zur Aufwertung jeglicher Signale: verbreitern von Mono-Synths, Delay-Effekte mit Charakter für die Gitarre, abgefahrene Feedback-Distortion-Drums, ''analogisieren'' von Plug-in-Synths etc.