beyerdynamic bringt in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Mimi Hearing Technologies den neuen Kopfhörer Aventho wireless an den Start. Das Besondere: es soll ein „Maßanzug für das Ohr“ geschaffen werden, um den Kopfhörer zu personalisieren.
Als Basis für die Kopfhörer-Personalisierung kommt der sogenannte Soundcheck zum Einsatz, der über die beyerdynamic MIY App umgesetzt wird. Im Rahmen eines Tests wird das Gehör geprüft: Ein vollständiges Hörprofil ist laut beyerdynamic in circa 6 Minuten erstellt. Ist das Hörprofil komplett, wird es auf einem Chip im Kopfhörer gespeichert und steht ohne App zur Verfügung. Die Feineinstellungen erfolgen über die App.
Beim drahtlosen Kopfhörer Aventho wireless setzt beyerdynamic auf das Bluetooth 4.2 Protokoll mit dem aptX HD Codec von Qualcomm. Dadurch wird laut Hersteller eine einzigartige audiophile Übertragung gewährleistet. Die Laufzeit des Akkus wird mit 20 Stunden angegeben. Darüber hinaus ist das Modell mit einem Mikrofon ausgestattet und lässt sich als Headset nutzen. Ebenfalls ausgeklügelt ist die Tracking-Funktionalität über eine App, mit der man einen Einblick in die Hörgewohnheiten bekommt und anzeigt wird, ob das Gehör eine Pause braucht.
+
beyerdynamic Aventho wireless: Preis und Verfügbarkeit
Der beyerdynamic Aventho wireless kommt im Oktober 2017 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 449 Euro in den Handel. Das Modell ist in den Farbvarianten schwarz und braun erhältlich und wird in Deutschland gefertigt. Im Lieferumfang befindet sich ein stabiler Stoffbeutel.