Um weitläufige Klanglandschaften und lebendige, filmische Universen zu erschaffen, hat UVI das Plug-in Noctua veröffentlicht – und das sogar kostenlos! Entwickelt wurde das Tool von Venus Theory, einem Sounddesigner und YouTube-Macher. Für organische, analoge und cineastische ist Noctua das passende Instrument. Ab Werk sind bereits 100 Presets, 3 Layer und 632 Samples inklusive.
Das Multi-Layer-Instrument, das auf handgefertigten Samples basiert, lädt zu komplexen, mikrotonalen Sequenzen mit Zufallsgenerierung ein. Bei jedem der Layer können die Modulationen und Verstimmungen individualisuiert werden (inklusive dem morphbaren Sub-Osziillator). Neben Delay und Reverb stehen auch leistungsstarke Master-Bus-Effekte Overdrive, Kompressor, Equalizer und Maximizer zur Verfügung. Um die Bedienung zu vereinfachen, gibt es Makroregler, mit denen sich vollständige Effektketten steuern lassen.
Preis und Verfügbarkeit:
Noctua steht ab sofort gratis zum Download bereit und kann in der ebenfalls kostenlosen UVI Workstation genutzt werden. Ein iLok-Account ist erforderlich. Es werden die Formate AU, AAX, VST, VST3 und Standalone angeboten. Den Download und weitere Infos findest du bei UVI.