Als neues Universal-Delay kündigt UVI sein Effekt-Plugin Dual Delay X an, das durch Räumlichkeit und Rotations- und Reflexionsmatrizen beeindrucken will. Einfache Bedienbarkeit steht im Vordergrund.
Anstelle von Multi-Tap Anwendungen, sollen die Rotationsmatrizen einen geringeren Aufwand erfordern, dennoch vielseitige Delays erzeugen. Die visuelle Darstellung verdeutlicht die Reflexionen im Stereobild.

Hinzu kommen verschiedene Sektionen darunter Modulation, Rotation, Feedback Shaping, Diffusion, Dispersion, Tape Saturation, Digital Grit und Delay. Zum Feedback Shaping gehören auch ein Glocken-, sowie Hoch-und Tiefpassfilter dazu. Digital Grit fungiert als eine Art Bit-Crusher, während Tape-Saturation analoge Bandsättigung emuliert. An jede Menge Presets wurde auch gedacht, die in verschiedene Delay-Kategorien unterteilt sind. Unter anderem gibt es Ping-Pongs, Modulations-Delays oder auch nur Mono-Delays. Zu Referenzzwecken kann zudem mit dem A/B-Parameter zwischen zwei Einstellungen gewechselt werden.
Preis und Verfügbarkeit
Das 2-Kanal-Delay Dual Delay X unterstützt die Formate VST, AU und AAX und ist ab sofort zum Sonderpreis von 29 Euro bis zum 31. Juli 2022 anstatt für 59 Euro erhältlich.