Der Bassbereich im Song klingt muffig, schwammig und nicht definiert? Kein Problem: Bassroom von Mastering the Mix soll genau dieses Problem durch eine günstige Software lösen können ...
Das Plug-in Bassroom soll helfen, den Bassbereich eines fertigen Songs aufzuräumen. Hierfür stehen fünf Frequenzbereiche bereit, die man in der Lautstärke und der Grenzfrequenz variieren kann, wie man es von einem Equalizer kennt. Allerdings ist der grafische Ansatz ein anderer, zudem soll der EQ extrem transparent arbeiten, also ohne Artefakte im tieffrequenten Bereich, wodurch der Bass - laut Hersteller - nach der Bearbeitung aufgeräumter klingt. Damit man nicht im Dunkeln tappen muss, gibt das Plug-in Referenzkurven vor, an die man sich für die Bassbearbeitung orientieren kann. Diese sollen aus unzähligen Analysen etablierte Songs stammen und entsprechend allgemeingültig sein.
Mastering the Mix Bassroom: Preis und Verfügbarkeit
Bassroom von Mastering the Mix ist ab sofort für 49 Euro im Hersteller-Shop verfügbar und reiht sich direkt ins Portolio nützlicher Mastering/Mixing-Tools ein, die auf der Website zu finden sind.