Max for Cats Pallas heißt das neue Ableton-only Instrument, welches als semimodularer Synthesizer exklusiv für Max for Live entwickelt wurde und rohe Analogklänge liefern will.
Aufbauend auf der Modulations-Umgebung bei Bengal, dem semimodularen FM-Synth von Max for Cats, bietet Pallas zahlreiche Möglichkeiten der Klanggestaltung. Die Anwendung für Max for Live ist achtstimmig polyphon und wird von drei Oszillatoren angetrieben. Außerdem ist eine umfangreiche Preset-Library inbegriffen.Dazu gehören Optionen für Hüllkurven, zwei multifunktionale Resonanzfilter, zwei LFOs, ein Ringmodulator und sechs native Audio-Effekte (Delay, Distortion, Reverb, Wavefold, Frequency Shift und Chorus). Zusätzlich enthält Pallas einen flexiblen 8-Step-Sequencer, der als Modulations-Quelle eingesetzt werden kann.
Genau wie Bengal verlässt sich auch Pallas auf die Kraft seiner semimodularen Eigenschaften. Mit dem virtuellen Patch-Panel im Zentrum können User beliebig viele eigene Signal- und Modulations-Ketten erstellen, indem sie die Patch-Kabel am Bildschirm von den viereckigen Outputs zu den runden Inputs ziehen. Das Patch-Panel wurde zudem so konzipiert, dass es einfach zu verstehen und zu bedienen ist, sogar für diejenigen, die wenig bis keine Erfahrung mit modularer Synthese haben. Damit sind zahlreiche Klänge möglich, von druckvollen Bässen über quietschende Leads über samtige Pads bis hin zu abgedrehten Effekt-Sounds.
Max for Cats Pallas: Preis und Verfügbarkeit
Max for Cats Pallas ist eine Anwendung für Max for Live und direkt bei Ableton.com für 49 Euro erhältlich. Die Software-Spezialisten bei Max for Cats können auf viele abgefahrene Instrumente für Max for Live zurückblicken, am üppigsten ist definitiv das virtuelle Modularsystem OSCiLLOT.