Die Berliner Softwaregurus Bitwig modernisieren ihre DAW Bitwig Studio mit dem Update auf Version 4.3. Insbesondere die Effektabteilung wurde aufgerüstet.
Zu den Highlights zählen der Halleffekt Convolution, der ein Faltungshall ist und 270 Impulsantworten umfasst. Hier lassen sich diverse Räumlichkeiten emulieren, seien es Kathedralen aus dem 12. Jahrhundert oder abstraktere Räume. Die Klangfarbe des Halls lässt sich verändern.
Der Faltungshall, der auch zu True Stereo fähig ist, hat auch eine Hüllkurve um die Impulsantworten zu formen. Neu ist auch Delay+, ein Effekt mit den sich Verzögerungen nicht nur in Beats oder Sekunden einstellen lassen, sondern auch zu Duckings ist das Tool fähig. In den Feedback-Loop können externe VST-Plug-ins oder die hauseigenen Pitch Shifter oder Flanger+ insertiert werden. Des Weiteren wurde der Synthesizer Polymer um einen Oszillator erweitert und auch The Grid wurde um weitere Module ausgebaut. Nicht zuletzt gibt es bei dem Update auch das Soundpaket The Drift mit über 100 Presets dazu.
Preis und Verfügbarkeit
Bitwig Studio 4.3 ist für registrierte Nutzer mit aktuellem Upgrade-Plan kostenfrei verfügbar. Die Vollversion Bitwig Studio 16 Track kostet 399 Euro.
Bis zum 31. Juli gibt es die Software jedoch zum Rabattpreis von 299 Euro.
Jetzt bestellen: Bitwig Studio