Verleihe deinem Sound mehr Färbung und tiefgreifendere Möglichkeiten im Sounddesign mit dem neuen DAW Update Bitwig Studio 5.1, das derzeit allerdings nur als Betaversion verfügbar ist. Zu den Neuerscheinungen zählen die vier Filtermodule Fizz, Rasp, Ripple und Vowel, sowie die Waveshaper Push, Heat, Soar, Howl, Shred und Diode. Die insgesamt 14 Waveshaper und 10 Filter verschaffen dem Sound spannende neue Charaktere, insbesondere durch die Kombination in den FX-Containern Filter+ und Sweep.
Außerdem hat am Mixer bezüglich der Ansicht eine Überarbeitung stattgefunden. Neu dabei ist zudem Bite, ein spezieller dualer Oszillator für The Grid und Polymer, der auch für Morphings geeignet ist. Das neue universele Dateiformat DAWproject wird in Bitwig Studio 5.1 ebenfalls unterstützt. Nicht zuletzt gibt es Neuigkeiten beim Voice-Stacking, so dass sich bis zu 16 Stimmen layern lassen. Dem Stack Spread Modulator wurden dazu acht neue Modi hinzugefügt.
Bitwig Circle
Kennst du schon den Upgrade-Plan von Bitwig Circle? Damit bekommen Bitwig-Anwender zusätzlichen Wert an attraktiven Studio-Plug-ins und Samples. Neu und kostenlos dabei ist das modulare Plug-In Snap Heap von Kilohearts, mit dem du bis zu sieben serielle oder parallele Effektketten erzeugen kannst. Hier bekommst du weitere Infos zu Bitwig Circle.
Preis und Verfügbarkeit:
Die Beta-Version des Updates 5.1, steht allen registrierten Anwendern mit aktueller Bitwig Studio-Lizenz ab sofort zur Verfügung. Bitwig Studio kostet 399 Euro. Weitere Infos bekommst du bei Bitwig.