Klasse! Der Tascam DR-701D bekommt ein Firmware Update und kann ab dann dreidimensionale Tonaufnahmen herstellen.
Die Teac Corporation ist mit ihrer Marke Tascam dem von Sennheiser ins Leben gerufene Partnerschaftsprogramm „AMBEO for VR“ beigetreten. „AMBEO for VR“ wurde gegründet, um reibungslose Abläufe und Kompatibilität bei der Produktion von Tonaufnahmen für VR, AR und andere 3D-Inhalte sicherzustellen und umfasst namhafte Hersteller von Recordern, Kameras, Streaming-Software und VR-Plattformen
Mit seinem Sechskanal-Audiorecorder DR-701D hat Tascam bereits vor zwei Jahren die ideale Plattform für Mehrkanal-Aufnahmen geschaffen. Der für den Einsatz mit einer DSLR- oder anderen Kamera prädestinierte Recorder erhält nun mit einer neuen Firmware (Version 2.0) die Fähigkeit, dreidimensionale Tonaufnahmen herzustellen (im Ambisonics-A- oder -B-Format). Die Stereomischung des B-Formats eignet sich für das Eingangsmonitoring und die Wiedergabe über den Kopfhörer- und Line-Ausgang. Der DR-701D unterstützt mit dem neuen Update die Austauschformate AmbiX und Furse-Malham (FuMa) für Aufnahmen im B-Format. Die Regelung aller vier Kanäle erfolgt dann gleichzeitig. Zudem gibt es wählbare Einstellungen für die flexible Positionierung des Ambisonics-Mikrofons (aufrecht, hängend, liegend). Übrigens: Im Ambisonics-Modus sind Funktionen wie Mixer, automatische Aussteuerung, Dual-Aufnahme, Stromversorgung für Kleinmikrofone, Laufzeitkompensation und Phasenumkehrung deaktiviert.
Tascam DR-701D: Preis und Verfügbarkeit
Der Tascam DR-701D ist wie gewohnt im Fachhandel für einen Straßenpreis von 486 Euro erhältlich. Das Firmware Update ist kostenlos.