Zoom hat für Musiker und Songwriter den kompakten tragbaren Mehrspur-Recorder R12 MultiTrak entwickelt. Mit den acht Kanälen kann auf acht Spuren sofort auf eine SD-Karte aufgenommen werden.
Erfahre mehr über die wichtigsten Features den R12 und für den Schnellstart geben wir dir einen Cheat-Sheet zum Recorden von Drums mit.
Das 2,4 Zoll kleine Vollfarb-LCD-Touchscreen ist mit den Transportfeldern ein weiteres zentrales Element. Für die Aufnahme gibt es zwei XLR-Klinkeneingänge, an die sich dank der Phantomspeisung auch Kondensatormikrofone anschließen lassen. Der Kanal 1 ist sogar als Instrumenteneingang tauglich. Für alle Kanäle gibt es einen 3-Band-EQ, die Kanäle 1 und 2 besitzen zudem einen Kompressor. Dazu kommen zwei Mono-Klinkenausgänge, die Kopfhörerbuchse und einen USB-C-Port. In der Rhythmus-Sektion stehen 150 vorinstallierten Drum-Loops für ganz unterschiedliche Patterns zur Auswahl. Ferner gibt es einen internen FM-Sythesizer. Den eingebauten Effekten für Reverb, Chorus und Delay steht ein eigener Send- und Return-Fader zur Verfügung. Die Energiezufuhr kann fünf Stunden lang über vier AA-Batterien erfolgen, alternativ über ein optionales Netzteil oder via USB-Akku.
Preis und Verfügbarkeit:
Zoom wird den R12 MultiTrak im Laufe des vierten Quartals 2022 für 391,51 Euro verkaufen. Erfahre mehr dazu auf der Webseite von Zoom.