Propellerhead überrascht mit seinem ersten Modular-Synthesizer namens Complex-1, der exklusiv für die hauseigene DAW Reason entwickelt wurde.
Complex-1 ist ein virtuelles Modularsystem für Propellerhead Reason und arbeitet mit einer festen Anzahl an Modulen. Inspiriert von Don Buchla (West Coast Style) gibt es dementsprechend einen Complex-Oszillator, Low Pass Gates und Shaper-Module, um typische Buchla-Klänge zu ermöglichen. Dem gegenüberstehen etablierte Synth-Module wie ein gewöhnlicher Oszillator, Rauschengenerator, ein LFO und eine ADSR-Hüllkurve sowie ein Multimode-Filter mit Resonanz und Drive. Clock, Mischpult, logische Operatoren und ein Sequenzer dürfen natürlich ebenso wenig fehlen wie ein FX-Modul für verschiedene Hall-Effekte (Spring, Room etc.). Ein interessantes Comb-Delay-Modul für metallische Klangfarben rundet das Featureset ab. Das System erzeugt zunächst keinen Sound, da Anwender die Strippen selber ziehen müssen - diese lassen sich für eine bessere Übersicht auch ausblenden. Doch ab Werk sind gleich über 150 inspirierende Patches dabei, um direkt loslegen zu können. Natürlich kann Complex-1 auch mit der Außenwelt kommunizieren, da entsprechende CV- und Audio-Schnittstellen am Start sind.
Propellerhead Complex-1: Preis und Verfügbarkeit
Das virtuelle Modularsystem Complex-1 ist ab sofort im Webshop des Entwicklers Propellerhead für 99 Euro verfügbar. Vor wenigen Jahren waren virtuelle Modularsysteme noch rar gesäht, nun gibt es mit Softube Modular, VCV Rack, Cherry Audio Voltage Modular usw. etliche Anbieter dieser frickeligen Schlachtschiffe - klasse!