News

Nektar Panorama T-Serie: Hardware-Steuerung von Soft-Synths und DAW

Die Keyboard Controller T4 und T6 der neuen Panorama T-Serie erweitern Nektars Produktangebot und schließen die Lücke zwischen der Impact LX+ und Panorama P-Serie. Beide Controller möchten Anwendern mehr Möglichkeiten als jemals zuvor liefern! Wie sehen die Details aus?

Anzeige

62 physikalische Steuerelemente, Knöpfe und Fader gibt bei den Controller-Keyboards Nektar Panorama T4 und T6 - Shift- und Alternativ-Funktionen noch nicht mitgezählt. Das kontrastreiche LED-Display stellt Parameternamen und ihre Einstellungen in Echtzeit dar. Das Keyboard mit 49- oder 61-Tasten bietet eine Synth-Action Panorama Klaviatur der zweiten Generation mit festem Spielgefühl und Aftertouch. Die Liste der Hardwarefeatures ist lang: Eine Fader-Bank mit neun 30 mm Fadern, 8 LED Knöpfe, 8 Encoder, beleuchtete Transportsteuerung, 8 LED Drum Pads mit Aftertouch und vieles mehr.

Lesetipp

Nektar Pacer kommt: ausgeklügelter Fuß-Controller für DAW & Co.

Nektar, die Macher hinter den umfassenden Controller-Keyboards Panorama stellen nun Pacer vor, einen cleveren Fuß-Controller zur Steuerung der... mehr

Panorama T4 und T6 verleihen virtuellen Softwareinstrumenten die Haptik eines Hardware-Synthesizers durch den direkten Parameterzugriff vom Controller - möglich wird das durch die neue Nektarine Plug-In Control Manager Software. Nektarine erlaubt Panorama-Anwendern die Steuerung eines beliebigen VST, VST3 oder AU Instruments durch eine der bereits mitgelieferten Plug-In-Maps oder das Erstellen eigener Maps. Jede Plug-In-Parameteränderung wird sofort im LED Display des Controllers angezeigt. Darüber hinaus soll Nektarines grafische Oberfläche die Anpassung bestehender oder die Erstellung eigener Parameterzuweisungen sehr einfach machen.
 
Die Steuerung jeder aktuellen Musikproduktions-Software ist ebenfalls möglich: bereits ohne die Installation zusätzlicher Software lassen sich sofort Standard-Misch-, Spuranwahl- und Transportfunktionen nutzen – einzige Voraussetzung ist die MCU-Kompatibilität (Mackie Control Universal) der verwendeten DAW. Darüber hinaus gehende Funktionen, wie Zugriff auf Mixer-Sends oder Smart-Controls in Logic, „Grab“ Plug-In Control in Reaper oder Cubase und die Steuerung interner Devices z.B. in Reason oder Bitwig werden bei Installation von Nektar DAW-Integration verfügbar. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Nektar Panorama T4 und T6: Preis und Verfügbarkeit

Die neuen Controller-Keyboards Nektar Panorama T4 (349 Euro) und T6 (399 Euro) sind ab Juli 2018 im Fachhandel erhältich. Die Kombination aus Panorama T-Serien-Keyboard, Nektarine Software und Nektar DAW-Steuerung bildet ein extrem interessantes System, was die Lücke zwischen Software- und Hardware sehr gut schließen könnte. Man darf auf die ersten Testberichte sehr gespannt sein.
 

Mehr zum Thema
Anzeige