News

Nektar stellt BOLT vor: Synthesizer mit neuartiger "Harmonics Synthese"

BOLT ist Nektars erstes virtuelles Instrument, welches auf einer neuen Syntheseform "mit einzigartigen Klangeigenschaften" basiert und mit hochwertigen Sounds sowie einer intuitiven Benutzeroberfläche begeistern möchte.

Anzeige

BOLT ist ein Software-Synthesizer, der mit der neuen Harmonics Synthese arbeitet: diese formt den Klang direkt im Oszillator, sodass eine dedizierte Filtersektion wie bei subtraktiven Synthesizern nicht benötigt wird. Mit einer einzigen Reglerdrehung lässt sich die Form einer Oszillatorwelle von dunkel und weich zu hell und obertonreich verändern.

Das Plug-in ist bis zu 16-stimmig polyphon und bietet pro Stimme zwei Oszillatoren, jeweils ausgestattet mit Suboszillator, Rauschgenerator, Distortion und eigener ADSR-Hüllkurve. Drei synchronisierbare LFOs sowie ein Modulations-Hüllkurvengenerator sorgen für weitreichende Modulationsmöglichkeiten. Die Obertonanzahl einer Welle wird mit BOLTs Harmonics Parameter eingestellt, Rolloff bestimmt die Steilheit des Abfalls der Harmonischen oberhalb dieser eingestellten Eckfrequenz.

Neben üblichen Wellenformen wie Sinus, Sägezahn oder Rechteck ist die Harmonics Synthese auch in der Lage, Pulsketten und sich dynamisch ändernde Wellenformen zu erzeugen. Das Aktivieren der Cross-Modulation zwischen beiden Oszillatoren ermöglicht Klänge, die an FM-Synthese erinnern, und eine Reihe extremer Klänge. Ein „Voice Double“ Modus mit Unisono-Funktion sowie vier integrierte Effektprozessoren und über 500 Werkssounds runden die Ausstattung ab. Butterweiche Pads, tiefe Bässe, kreischende Leads oder überraschend realistische Percussion Sounds sind laut Hersteller nur einige der Stärken von BOLT.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Nektar Panorama T-Serie: Hardware-Steuerung von Soft-Synths und DAW

Die Keyboard Controller T4 und T6 der neuen Panorama T-Serie erweitern Nektars Produktangebot und schließen die Lücke zwischen der Impact LX+... mehr

Nektar BOLT: Preis und Verfügbarkeit

Der neue Synthesizer Nektar Bolt ist ab sofort für 69 Euro (Einführungsangebot bis 31.01.2019) im Hersteller-Shop erhältlich. Nach der Einführung steigt der Preis auf reguläre 99 Euro. Das Plug-In ist kompatibel mit den VST-, VST3- und AU-Schnittstellen und läuft auf allen aktuellen Mac- und Windows-Systemen (64 Bit).

Mehr zum Thema
Anzeige