Von Softube gibt es wieder einen ganzen Schwung an Produktneuheiten: Softube Modular bekommt zwei Neuheiten, die reguläre Plug-in-Linie wird um Fix Phaser ergänzt und Console 1-Besitzer dürfen sich ebenfalls um eine Ankündigung freuen.
4ms Pingable Envelope Generator (PEG) für Softube Modular – 23 US-Dollar (regulär 29 US-Dollar)
Das Modul 4ms Pingable Envelope Generator (PEG) ist eine exakte Nachbildung des gleichnamigen Originals und ergänzt das virtuelle Modularsystem um einen vielseitigen Hüllkurven-Generator, der über das bekannte ADSR-Schema deutlich hinausgeht. Zwei unabhängige Hüllkurven-Generatoren können von externen Quellen „angepingt“ werden – z.B. von der DAW-Clock – um anschließend rhythmische Hüllkurven-Zyklen zu generieren. Zahlreiche Stellschrauben stehen für die Feinabstimmung bereit, wodurch komplexe und rhythmische Effekte möglich sind.
Saturation für Softube Modular – kostenlos
Eine weitere Neuheit für Softube Modular heißt Saturation und ist die Modul-Variante des kostenlosen Sättigungs-Plug-in Saturation. Klasse, denn dieser besticht durch einen sehr guten Klang, einer einfachen Bedienung und sinnvollen Funktionen. Nun kann dieser nach Herzenslust im virtuellen Modular-System eingesetzt werden.
Softube Fix Phaser – 79 US-Dollar (regulär 99 US-Dollar)
Softube bringt mit Fix Phaser ein Phaser-Plug-in auf den Markt, welches sich nahtlos in die Fix-Linie einfügt (Fix Doubler und Fix Flanger). Bis zu zehn Stages können in diesem Phaser eingestellt werden, um dezente bis wilde Phaser-Effekte zu erzeugen. Parameter für Signal-Feedback, Stereo-Kontrolle, Modulations-Geschwindigkeit und -Wellenform sind ebenso an Bord wie ein Dry/Wet-Regler für das Mischverhältnis. Wer nüchternen Signalen wie trockenen Vocals oder Synth-Leads zu mehr Schwung verhelfen möchte, findet mit Fix Phaser einen guten Partner.
Apollo Central For Console 1 - kostenloses Update
Softube's Console 1 kann mit dem kostenlosen Update nun auch die UA Apollo Console Software ansteuern, um den Mixing-Workflow ein großes Stück zu verbessern, sofern man denn mit UAD-Plug-ins und dem UA Apollo arbeitet. Apollo Central heißt diese neue Schnittstelle und ist für alle Console-1-Nutzer kostenlos. Durch eine Tastenkombination an der Console 1 Hardware öffnet man Apollo Central und enthält damit den Zugriff auf die UA Apollo Console Software und eben die UAD-Plug-ins.