Aroma heißt das neue Tool, welches von Ploytec und den Plug-in-Expteren intelligent sound & music auf den Markt gebracht wurde. Doch was hat dieser Name mit Mastering zu tun?
Aroma ist ein Plug-in für Windows und Mac, das auf musikalische Art und Weise analogen Charme auf die Masterspur bringen soll. Die vier Prozesseinheiten Salt, Pepper, Sugar und Chili versprechen Eleganz und Anmut für das Audiomaterial, der sich an Röhrensound oder Tape-Saturation orientiert. Die Salt-Charakteristik resultiert aus einer justierbaren Struktur gerader und ungerader Oberwellen. Für einen weiten Bereich von Klangfarben gibt es Pepper, der mit ungeraden Oberwellen arbeitet. Die Süße von Sugar mimt den Effekt einer analogen Bandmaschine nach während Chili schlicht und einfach mit "höllisch scharf und himmlisch lecker" beschrieben wird.
Das Plug-in wurde für die Mastering-Anwendung entwickelt, kann aber auch auf einzelnen Spuren gewinnbringend eingesetzt werden. Die Flavour-Regler der Aroma-Einheiten öffnen eine große Bandbreite von Schönheit, Wärme und Anmut, so der Hersteller. Über die Mid/Side-Bearbeitung ist es zudem möglich, Feineinstellung vorzunehmen sowie die Verbreiterung der Stereobasis zu erreichen.
Preis und Verfügbarkeit
Aroma von Ploytec und intelligent sound & music ist ab sofort für 89 Euro in den beiden Hersteller-Shops erhältlich und klingt nach einem einfachen Tool für die akustische Aufwertung. Eine Demo-Version für den ausgiebigen Test steht bereit.