News

Plug-ins zum Schweinepreis: Schnäppchenjagd beim Waves March-Sale

Noch schnell selbst ein paar Überraschungen sichern, damit das eigene Osternest im Studio auch fein gefüllt ist? Hersteller Waves macht’s mir dem „March-Sale“ möglich und zwar in doppeltem Sinne: Ab einem Einkaufswert von $50 gibt’s ein zusätzliches Plug-in geschenkt und Highlights wie den Synthesizer Element, den Kreativ-Sampler CR8 oder den unschlagbaren L1 Ultramaximizer sind ohnehin schon auf $24.99 rabattiert.

Also statt wie früher ins Bällebad einfach mal in den Shop springen und in Plug-ins baden? Zur Wahl stehen insgesamt über 200 Synths und Effekt-Plug-ins, von denen die allermeisten für unter $29.99 erhältlich sind. Das Perlentauchen nach Schnäppchen bei Waves könnte sich lohnen!
 

Anzeige

Hier stellen wir dir ein paar unserer Highlights vor – plus einer persönlichen Empfehlung von David Guetta: dem „Soundgoodizer“ Waves Vitamin Sonic Enhancer.

David Guetta’s Geheimtipp: der Vitamin Sonic Enhancer

Der Vitamin Sonic Enhancer ist ein „Soundgoodizer“ oder etwas platter ausgedrückt: Der „Mach’s fett“-Knopf für alle Sounds. Der Multiband Harmonic Enhancer nutzt eine Mischung aus parallelem EQ, Dynamik und Sättigung unter der Haube, bei einfachster Bedienung und übersichtlicher GUI. Hier im Einsatz bei einem Bootleg von Cardi B’s Song WAP zu sehen:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Den Vitamin Sonic Enhancer findest du hier.

Unser persönlicher Favorit der Redaktion: der Waves CR8 Sampler

Seiner Ausstattung nach ist der CR8 ein Sampler für alle Lebenslagen ... außer für Sampling selbst, das kann er nicht. Dafür bietet er jede erdenkliche Form des Verbiegens von Sounds: Das geladene Material kann klassisch chromatisch gespielt werden, aber auch mit konstantem Tempo auf jeder Tonlage.

Dank fünf verschiedener Algorithmen bleiben Beats tight, Vocals relativ natürlich und Melodien weitgehend frei von Artefakten, auch bei größeren Sprüngen weg von der originalen Tonhöhe. Zwei praktische Features sind die Erkennung der Root-Note, die in den meisten Fällen die korrekte Tonart findet, sowie ein „Flat“-Modus, der die Tonhöhe des Samples ganz im Stile von Autotune auf eine Tonlage quantisiert. Das funktioniert hervorragend und ist ein bislang einzigartiges Feature. So entstand beim Testen des CR8 aus einer dilettantischen Vocal-Aufnahme des Redakteurs schnell ein ganz passabler Chor.

Den kompletten Funktionsumfang des CR8 Samplers zu beleuchten würde den Rahmen sprengen, aber es dürfte auch so klar sein: Das Plug-in kann viel und ist eine Bereicherung für alle, die schnell und einfach Samples verwenden wollen, als auch jene, die ihr Material gerne verbiegen und völlig neue Sounds erforschen möchten. Einzigartige Features wie Root-Note-Erkennung, Flat-Mode, Freeze, Unison und Stereo-Spread liefern auf Knopfdruck hervorragende Ergebnisse; binnen Sekunden wird jeder Sound dick und breit. Und dazu kommen Cosmos und ein No-Brainer-Preis. Hier können wir nur eine deutliche Empfehlung für alle aussprechen, die mit Loops und Samples arbeiten.

Den CR8 Creative Sampler findest du hier.

Röhrenpower von Waves: Magma Tube Channel Strip

Waves hat mit dem Magma Tube Channel Strip ein neues Effekt-Plug-in entwickelt, das als Channel-Strip arbeitet. Klanglich soll sich der Sound an legendären analogen Mischpulten und anderer röhrenbasierter Hardware orientieren. Der Signalfluss soll selbst bei extremen Einstellungen für ein organisches Klangbild sorgen. Das Plug-in will den Sound nicht nur tonal sondern auch dynamisch auf Vordermann bringen. Es bietet eine große Bandbreite an Sounds – von subtil bis hin zu den aggressiven Röhrenfärbungen.

Anzeige

Magma Tube Channel Strip besitzt einen Vorverstärker (Drive) und einen 3-Band-Equalizer. Bei dem Equalizer kann das Mittenband wahlweise auf 100 Hz, 1,6 kHz oder maximal 5 kHz eingestellt werden. Dazu kommt eine Dynamiksektion mit einem Ein-Knopf-Kompressor. Sein Kippschalter sorgt für maximale Kompression. Außerdem gibt es einen Expander, das wahlweise auch in einen Gate-Modus umgeschaltet werden kann. Mehrere Presets, ein A/B-Vergleich und ein VU-Meter runden den Funktionsumfang ab.

Den Magma Tube Channel Strip findest du hier.
 

Viel Spaß beim Störbern, Finden und – vor allem – Musikdamitmachen!

Mehr zum Thema
Anzeige