Propellerhead, die Macher hinter der DAW Reason haben soeben das Update auf Version 10.2 angekündigt, welches ab sofort in einer Beta-Phase getestet werden kann.
Reason 10.2 ist zwar noch nicht auf dem Markt, allerdings haben Propellerheads die Beta-Phase aufgerufen, an der alle Interessierten teilnehmen können. Das Update zielt auf sinnvolle Workflow-Verbesserungen ab, damit Musikproduzenten noch schneller arbeiten können. Multi-Lane Edit ist ein sehr gefragtes Feature, denn damit kann man die MIDI-Noten mehrere Clips gleichzeitig in einem Fenster bearbeiten. Ebenso sinnvoll ist die Möglichkeit, mehrere Fader im Mixer gleichzeitig und relativ zueinander zu bewegen. Eine weitere Neuerung heißt Snap to Adaptive Grid und sorgt dafür, dass beim Zoomen im Edit-Fenster das Raster entsprechend geändert wird. Das ist besonders praktisch, wenn man Notenwerte einzeichnet und die Länge via Zoom bestimmen kann. Zu guter letzt haben Propellerheads noch einen simplen Add Device Button ins Rack eingefügt, sodass man schneller Instrumente/Effekte laden kann. Ob noch weitere Funktionen in Reason 10.2 Einzug halten, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar.
Propellerhead Reason 10.2: Preis und Verfügbarkeit
Das Update auf Reason 10.2 soll am 26. September offiziell rauskommen. Aktuell können Interessierte Anwender an der Beta-Phase teilnehmen.