RØDE, der etablierte Mikrofon-Hersteller mischt seit geraumer Zeit auch im Interface-Markt mit und präsentiert mit RØDECaster Pro nun ein komplettes Podcast-Studio für Youtuber und Co.
Das RØDECaster Pro ist ein All-in-One-Studio mit vier hochwertigen Mikrofon-Eingängen für die Nutzung von dynamischen und Kondensator-Mikros. Das Abhören und Mischen erfolgt direkt am Gerät, denn die Mischpult-ähnliche Oberfläche bietet Lautstärkefader sowie Mute- und Solo-Buttons. Zusätzlich zu den vier Kanälen sind noch weitere Eingänge an Bord, um Computer-Audio, Smartphone- und Bluetooth-Quellen einzuspeisen. Das Tolle: die Aufnahme kann direkt auf microSD-Karte gespeichert werden oder wie gewohnt via USB in eine DAW gestreamt werden. Ein lustiges Gadget sind die acht Pads, die zum Abfeuern von Jingles gedacht sind. Abgerundet wird das Studio um vier Kopfhörer-Ausgänge sowie interne Effekte (Ducker, Kompressor, Reverb, De-Esser, Noise Gate, Filter) und zwei Effekte der renommierten Firma Aphex (Exciter und Big Bottom).
So können Youtuber das RØDECaster Pro als Audiozentrale nutzen, Gäste sowie andere Audio-Quellen in die Show einbinden und zwischen diesen umschalten. Ein guter Sound sollte schnell machbar sein, denn die Effekte können Störgeräusche absenken, ein Radio-Ducking ermöglichen und eine angenehme Klangfarbe sowie Kompression beisteuern. Die Nachbearbeitung der Einzelsignale ist ebenso möglich.
RØDECaster Pro: Preis und Verfügbarkeit
Die clevere Audio-Zentrale RØDECaster Pro soll im Dezember 2018 auf den Markt kommen, der Preis ist jedoch noch unbekannt.