Derzeit entwickelt CHOMPI einen gleichnamigen Sampler und Looper der äußerlich zwar eher einen Spielzeug-Charakter verkörpert, im Innern jedoch professionelle Ansprüche hegt. Das Instrument mit Koffergriff besitzt eine Tastatur für zwei Oktaven. Wird die rote CHOMPI-Taste gedrückt, dann lassen sich Samples aufzeichnen. Nebenan wird die Geschwindigkeit des Samples und Abspielrichtung bestimmt. Außerdem stehen Parameter zur Bestimmung der Start und Endpunkte des zur Verfügung.
Der niedliche Sampler hat außerdem eine kleine Effektsektion an Bord, zu denen ein Hoch- und Tiefpassfilter, ein Lo-Fi Effekt und ein Delay mit Hall zählen. Das siebenstimmige Gerät erlaubt eine Aufnahmezeit von mehr als sechs Stunden. Anhand von 40 Speicherplätzen können Samples als Presets archiviert werden. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein internen Mikrofon, ein SD-Speicherslot, sowie eine USB-Schnittstelle und Line Ein- und Ausgänge.
Preis und Verfügbarkeit:
Momentan ist CHOMPI zwar noch ein Prototyp, der über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter von Investoren finanziert wird, doch voraussichtlich soll CHOMPI ab November 2023 zum Preis von 599 US-Dollar verkauft werden. Weitere Infos bekommst du beim Hersteller CHOMPI.