Native Instruments frischt seine virtuellen Streicher auf und präsentiert Session Strings Pro 2, ein gigantisches Streicherorchester für die DAW.
Session Strings Pro 2, von Native Instruments und e-instruments entwickelt, ist eine moderne Interpretation des Streichensembles und eben ein großes Update von Session Strings Pro v1. Neue Sounds, ein elegantes Interface und häufig nachgefragte Funktionen sollen für noch mehr Kreativität und realistisch klingende Ausdruckskraft sorgen. Diese Sample-basierte Instrument gibt den Sound eines 22-köpfigen Streichensembles wieder und bietet Phrase- und Rhythm-Animators für die Arrangements. 26 Artikulationen stehen bereit (Legato, Portamento, Glissando, mehrere Crescendi, Triller etc.) und erlauben laut Hersteller extrem realistische und ausdrucksstarke Streicherklänge. Neu ist das True Legato, also egal ob Legato, Portamento oder Glissando: jede Note besitzt echte Übergänge. Smart Voice Split ist ebenfalls neu und sorgt dafür, dass Noten automatisch der passenden Gruppe von Instrumenten zugewiesen werden, wodurch natürlich klingende Akkord-Voicings möglich sind. Die Funktion Smart Chord ist zudem eine clevere Spielhilfe, bei der mit einzelnen Tasten komplett orchestrierte Ensemble-Akkorde abgefeuert werden.
Native Instruments Session Strings Pro 2: Preis und Verfügbarkeit
Das virtueller Streicherensemble Native Instruments Session Strings Pro 2 ist ab sofort für 299 Euro im Hersteller-Shop erhältlich. Besitzer der ersten Version erhalten das Update zum Preis von 149 Euro. Wer günstiger in die Welt der virtuellen Streicher einsteigen möchte, kann zu Session Strings 2 (99 Euro) greifen, einer abgespeckten Version (zu den Unterschieden).