Singomakers bringen ihr zweites Plug-in auf den Markt, das auf den Namen Kick Tweak hört und genau das macht, was die Übersetzung verrät, nämlich das Optimieren der Kickdrum.
Den Hersteller Singomakers kennt man vor allem durch zahlreiche und hochwertige Sample-Pakete, die schon seit Jahren zum Standard bei Loopmasters zählen. Nach ihrem ersten Plug-in Magic Stereo folgt nun Kick Tweak, ein locker aufgebautes Plug-in für Windows und Mac. Zwei Layouts stehen zur Verfügung, wobei das eine eher funktional daherkommt, während das andere mit lustigen Animationen arbeitet.
Zu den Bedienelementen zählen lediglich zehn wählbare Presets sowie drei Regler für die Effekt-Intensität, Drive und Detector. Eine interene Effektkette - Kompressor, Sättigung, Distortion, EQ und mehr – ermöglicht das Optimieren der Kickdrum, allerdings gibt es keine detaillierten Eingriffsmöglichkeiten, sondern nur zehn Presets. Je nach Wahl ist die interne Verschaltung eine andere, sodass man einfach ausprobieren muss, welches Preset gerade passt. Die Effekt-Intensität und auch der Grad der Verzerrung lassen sich über die beiden Parameter Effekt und Drive steuern. Mithilfe des Detectors wird ein Schwellenwert definiert, ab wann der Effekt wirken soll. Kurz gesagt: die Bedienung könnte einfacher nicht sein.
Sigomakers Kick Tweak: Preis und Verfügbarkeit
Kick Tweak von Singomakers ist ab sofort für vergünstigte 23,59 Euro im Vertrieb von Plugin Boutique erhältlich. Danach steigt der Preis auf reguläre 33,73 Euro. Ob das Plug-in den entscheidenden Klang beim Kickdrum-Design ausmacht, kann jeder über die Demo selbst herausfinden.