Die polnische Software-Schmiede D16 Group hat soeben das neue Delay-Plug-in Tekturon angekündigt, welches mit einer Vielzahl an Formungs-Möglichkeiten daherkommt.
Das angekündigte Plug-in Tekturon aus dem Hause D16 Group ist ein flexibler Delay-Effekt, dessen Besonderheit in der Matrix liegt. In dieser kann der Anwender die Beschaffenheit für jede Verzögerung einzeln bestimmen. Zu den Verfügung stehenden Parametern zählen das Filter-Modell inklusive Cutoff und Resonanz, die Lautstärke und Panorama-Position sowie der Feebdack-Anteil und die Delay-Zeit. Eine Shuffle- und Feedback-Parameter am Ende der Signal-Kette sorgen für groovende Delays mit langen Echo-Fahnen. Ebenfalls am Ende vorzufinden ist ein resonanzfähiges Multimode-Filter, um die Widerholungen butterweich zu filtern oder oder stark zu beschneiden. Das Delay-Raster lässt sich entweder zum Host-Tempo synchronisieren oder freilaufend einstellen.
Preis und Verfügbarkeit
D16 Group Tekturon wird am 15. Mai für 69 Euro auf den Markt kommen. Das Plug-in läuft unter Windows und Mac und klingt nach einem spannenden Delay-Effekt, der einem allerhand Freiheiten bei der Delay-Gestaltung bietet. Die Ankündigung kommt recht überraschend, denn immerhin stellten D16 Group und Slate Digital Ende letzten Jahres ihren Super-Delay-Effekt Repeater vor.