Das ist ja mal ein feiner Zug: Korg präsentiert Gadget Le, eine kostenlose Version seines gigantischen Elektro-Studios. Damit gibt’s eine Mini-DAW inklusive Synthesizer, Groovebox und Co. für lau, klasse!
Korg Gadget ist in seiner Vollversion ein Kraftpaket für die Produktion elektronischer Tanzmusik, denn mehr als 30 Instrumente - darunter Synthesizer, Pianos, Drummachines etc. - versammeln sich unter einer DAW-ähnlichen Oberfläche. Dort können Klänge erstellt, geschraubt und zu ganzen Songs arrangiert werden.
Die abgespeckte und kostenfreie Version Korg Gadget Le kommt natürlich mit weniger Instrumenten aus und bietet lediglich fünf, anstelle der regulären 31. So wundert es nicht, dass auch die Anzahl der Spuren auf maximal fünf begrenzt ist und nicht ins Unendliche reicht, wie die große Version. Für lockere Beats, Bass- und Synthlines sowie ein wenig Atmosphäre ist das aber völlig ausreichend. Für die Klangveredelung gibt es lediglich Master-Effekte (Reverb und Limiter), Prozessoren pro Spur stehen nicht zur Verfügung. Bedauerlicherweise gibt es keine Export-Funktionen (MIDI, Ableton Live, iTunes etc.) und die Synchronisation-Möglichkeit Ableton Link. Der Upload zu Allihoopa und Gadget Cloud ist allerdings möglich.
Preis und Verfügbarkeit
Korg Gadget Le for Mac ist kostenlos und ab sofort auf der Hersteller-Website erhältlich. Wer in die Welt der elektronischem Musikproduktion reinschnuppern möchte, sollte sich Gadget Le auf jeden Fall anschauen, da mit Gadget Le grundlegende Prinzipien auf intuitive Weise erlernt werden können. Natürlich ist diese abgespeckte Version auch der ideale Vorgeschmack auf die große Version Korg Gadget for Mac.