News

Steinberg Cubase 8 Pro und Artist

Mit der achten Produktgeneration verspricht Cubase verbesserte Performance und gibt dem User noch umfassendere Steuerungsmöglichkeiten. Exklusive Features von Cubase Pro 8 sind die VCA-Fader und der neue Automationsmodus Virgin Territory. Die VCA-Fader emulieren die entsprechende Funktion analoger Konsolen, bei der die Kanallautstärke durch eine Änderung der Gleichspannung gesteuert wird und eine ganze Gruppe von Kanal-Reglern mit einem einzigen Master-Regler bewegt wird.

Anzeige

Sowohl die Pro als auch die Artist Version bieten eine neue Render-In-Place Funktion, mit der MIDI- und Audio-Parts ohne Umweg über das Export-Menü gerendert werden können, inklusive umfangreicher Einstellmöglichkeiten. Mit den Chord Pads, Erweiterungen des Chord Assistants und der neuen MIDI Tempoerkennung verfügen Cubase Pro und Cubase Artist Pro über eine Reihe neuer Kompositionstools. Die Chord Pads sind eine Erweiterung der Akkordspur, die in Cubase 7 eingeführt wurde, und ermöglichen dem Anwender, Akkorde und Akkordparameter wie Voicings oder Tensions über ein externes MIDI-Keyboard zu triggern. Ein neuer Chord Assistant Modus schlägt ausgehend von einem definierten Referenzakkord passende Akkorde vor und berücksichtigt dabei harmonische Regeln. Der integrierte Quintenzirkel hilft beim Verständnis des musiktheoretischen Hintergrunds. Die neue MIDI Tempoerkennung identifiziert Timing-Abweichungen in MIDI-Aufnahmen und passt sie an das Grid und die Tempospur an.

Zu den Neuerungen der Benutzeroberfläche beider Cubase Versionen gehören andockbare Fenster für das Instrumenten-Rack und die MediaBay, Überarbeitungen der Titelleiste und des Inspectors mit verbesserter Lesbarkeit, ein neuer PlugIn-Manager für das Organisieren von Instrumenten und Effekten sowie eine flexible Fensterverwaltung unter Windows. Neue Effekte und Instrumente sind der VST Bass Amp mit einer Sammlung an Amps, Cabinets und Effektpedale, der Quadrafuzz v2 Distortion Effekt, Multiband Expander, Multiband Envelope Shaper sowie ein verbesserter DeEsser, Multiband Compressor und Tuner. Der Groove Agent SE 4 Drum-Sampler wurde in Cubase Pro 8 und Cubase Artist 8 mit dem zusätzlichen Schlagzeug-Modul Acoustic Agent ausgestattet, das 20 Drum-Style Pattern enthält.

Eine vollständige Liste aller Neuerungen finden Sie auf der Webseite des Herstellers.

Preise: 
Cubase Pro 8: 549 Euro
Cubase Artist 8: 299 Euro

 

Mehr zum Thema
Anzeige