News

Steinberg Nuendo 8: Das Schlachtschiff für die Audio-Bearbeitung ist raus!

Steinberg hat soeben Nuendo 8 vorgestellt, die neue Version des professionellen Audio Post-Production Systems. Anfang des Jahres war Nuendo 8 auf der Game Developer Conference in San Francisco erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert worden, nun kann man das Powerpaket direkt erwerben.

Anzeige

In der letzten Version wurde die Funktion Game Audio Connect in Nuendo eingeführt, diese ermöglicht das direkte Exportieren von Mixdowns zu Wwise und die Versionsverwaltung von Projekten mittels Perforce. Mit Nuendo 8 geht Steinberg jetzt den nächsten Schritt und erweitert diesen Funktionsbereich: Game Audio Connect 2 bietet einen interaktiven Musik-Workflow, indem komplette Kompositionen von Nuendo zu Wwise übertragen werden können, inklusive aller MIDI- und Audiospuren und den enthaltenen Cycle- und Cue-Markern. Das neue Direct Offline Processing mit Live!Rendering-Funktion soll den Workflow in Nuendo 8 deutlich beschleunigen. Häufig verwendete Prozesse können jetzt zu einer offline PlugIn-Kette hinzugefügt werden, die in Echtzeit ausgeführt werden kann.

Ein weiteres Highlight ist der Auto ReNamer, der automatisch alle Events mit neuen Namen versieht – eine weitere typische Anwendung für im Game Audio Bereich. Da Nuendo 8 den Schwerpunkt auf das Sounddesign legt, gibt es weitere Tools zum Manipulieren von Audio, wie beispielsweise das Sound Randomizer Plug-in, welches sofort verschiedene Audio-Variationen durch Änderung von Tonhöhe, Klangfarbe, Hüllkurve und Timing erzeugt.

Anzeige

Lesetipp

NAMM 2017: Steinberg zeigt HALion 6, HALion Sonic 3 und Absolute 3

Steinberg hat die anstehende Veröffentlichung des VST-Samplers HALion 6, der VST-Workstation HALion Sonic 3 und der VST-Kollektion Absolute 3... mehr

Steinberg Nuendo 8: Preis und Verfügbarkeit

Die Vollversion von Nuendo 8 ist im Fachhandel und im Steinberg Online Shop erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für Nuendo 8 beträgt 1.899,- Euro. Das Schlachtschiff für die Audio-Bearbeitung enthält außerdem den virtuell-analogen Retrologue 2 Synthesizer, HALion Sonic SE 3, über 80 Effektprozessoren und vieles mehr.

Zur Webseite

Mehr zum Thema
Anzeige