Bei der Premiere auf der diesjährigen Game Developer Conference (GDC) zeigt Steinberg mit Nuendo 10 die nächste Stufe seiner Workstation für Audio-Postproduktion. Intelligente Workflow-Erweiterungen, hochwertige Editing-Tools und zahlreiche neue Features stehen auf dem Programm.
Zur Beschleunigung des Workflows bei der Vertonung von Videoinhalten wurde Nuendo 10 mit einer neuen "Video Cut Detection"-Analysefunktion ausgestattet, welche in der Lage ist, Schnitte und Edits automatisch mit passenden Markern zu versehen. Der integrierte Field Recorder Audio Import erlaubt Nutzern nicht nur das Durchsuchen von Mobilrecorder-Audiodateien, sondern über verfügbare Metadaten und spezieller Attribute auch das unkomplizierte Zuweisen zu den passenden Projekt-Events.
Der ebenfalls neu integrierte virtuelle Doppler-Effekt simuliert perfekt die vom Zuhörer wahrgenommene Frequenzänderung, welche immer dann auftritt, wenn eine Schallquelle räumlich an uns vorbeizieht. Neben vielen neu gestalteten Plug-ins hebt sich der VoiceDesigner aus dem Feld der komplett neu hinzugekommenen Erweiterungen als ideales Werkzeug zur Stimmmodulation heraus, denn mittels Parameter wie Detune, Formant, Preserve (für Pitch-Shifting-Effekte mit Erhalt der Formanten), Robot und Morph lassen sich Stimmen komplett designen.
Zudem lassen sich mit Nuendo 10 ab sofort ADM-Dateien direkt in neue oder bereits existierende Projekte importieren. Dazu wurden neue Rendering-Fähigkeiten integriert, zu denen in Kürze mittels Update noch Cue-Sheet-Export und ARA-Support ergänzt werden. Des Weiteren wurden Direct-Offline-Processing-Funktionalitäten, wie schnelles Drag&Drop von Insert-Plug-ins in den laufenden Prozess und ein Loudness-Normalizer hinzuaddiert.
Zu den technologischen Highlights von Nuendo 10 zählt außerdem die Unterstützung der dearVR Spatial Connect 3D Audio-Produktionswerkzeuge für VR-Mixanwendungen sowie weitere fortschrittliche Ergänzungen wie AmbiDecoder für die Kreation unerreicht immersiver Erfahrungen. Abgerundet werden diese Funktions-Erweiterungen mit der Integration zahlreicher musikalischer Features, welche bereits mit der aktuellen Cubase 10 Version vorgestellt wurden.
Steinberg Nuendo 10: Preise und Verfügbarkeit
Steinberg Nuendo 10 wird ab dem 2. Quartal 2019 verfügbar sein - Boxed-Version inkl. Dongle für 999 Euro, Download-Variante für 979 Euro. Kunden, die Nuendo 8 oder eine frühere Version nach dem 13. März 2019 registriert haben, sind zudem berechtigt im Rahmen einer Grace Period das Update auf Nuendo 10 ab Verfügbarkeit kostenfrei zu erhalten.